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Donnerstag 17.12.09
DIE ANWĂLTE - EINE DEUTSCHE GESCHICHTE
Ein Foto ist der Ausgangspunkt fĂŒr diese Filmidee, ein Foto, das drei MĂ€nner in einem Berliner Gerichtssaal abbildet: Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler, Anfang der 70er Jahre. Damals sind alle drei AnwĂ€lte der linken auĂerparlamentarischen Opposition. In der abgebildeten Situation sitzt Mahler auf der Anklagebank und Schily und Ströbele sind seine Verteidiger. Den Staat BRD sehen sie als UnterdrĂŒcker politischer Freiheit und als Vasallen der USA.
Die drei AnwĂ€lte wollen eine andere Republik. Uneins sind sie sich ĂŒber den Weg dorthin. Mahler hat einen Molotow-Cocktail geworfen und versucht, der RAF Waffen zu besorgen, die beiden anderen fechten mit Worten.
Was diese drei MĂ€nner damals verbindet, ist der Kampf fĂŒr ihre Vorstellungen von einer »linken Gerechtigkeit« und dass sie das Risiko eingehen, sich öffentlich mit Menschen zu solidarisieren, die als Staatsfeinde gelten. Ein Dreigestirn, das spektakulĂ€re politische Prozesse fĂŒhrt: Sie legen sich mit Axel Springer an, mit PolizeiprĂ€sidenten, hohen Richtern und verbringen manches Wochenende miteinander.
Heute ist der eine SPD-Bundesinnenminister a.D., der andere ist das linke Gewissen der GrĂŒnen im Bundestag und der dritte einer der AnfĂŒhrer der rechten Szene. Sie decken das politische Spektrum der Bundesrepublik ab: Ströbele ist der unbeirrbare Linke, Schily der BĂŒrgerliche in der konservativen Mitte, Mahler der Rechtsextreme.
Heute, 38 Jahre spĂ€ter, wĂ€re es nicht mehr möglich, das Trio fĂŒr ein gemeinsames Foto zu gewinnen. Schily und Ströbele gehen sich aus dem Weg, Mahlers NĂ€he meiden sie beide.
Der Film verfolgt die Biografien von drei MĂ€nnern, die einer Generation angehören und die sich in derselben bundesdeutschen Wirklichkeit entwickelt haben. Regisseurin Birgit Schulz untersucht, was diese MĂ€nner geprĂ€gt hat, was sie in Bezug auf ihre politischen Ideale verbunden hat, und an welchen Punkten sie drei unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, um am Ende Gegner zu werden. Dabei verĂŒbeln alle drei dem jeweils anderen den Weg aus der gemeinsamen Geschichte.
Der Film erzĂ€hlt zunĂ€chst von groĂen LebenstrĂ€umen, dann von Entfremdungen, Verletzungen und aufgekĂŒndigten Beziehungen und zu guter letzt von neuen TrĂ€umen.
WĂ€hrend der Dreharbeiten wurden die drei mehrere Tage lang interviewt. Im Verlauf der GesprĂ€che kommt es dabei zu vielen intimen und berĂŒhrenden Aussagen, die diese deutsche Geschichte in die Tiefe fĂŒhren.
Fast erscheint, was in den einzelnen Biografien auf den ersten Blick widersprĂŒchlich aussieht, im Verlauf der Geschichte logisch. Denn in sich und getrennt voneinander haben alle drei LebenslĂ€ufe eine gewisse Konsequenz - zumindest behauptet jeder der drei, sich treu geblieben zu sein...
(Quelle: die-anwaelte.realfictionfilme.de)

Donnerstag 17.12.09
WHATEVER WORKS
Das von chronischem Pessimismus geprĂ€gte Weltbild des gescheiterten Physik-Professors Boris Yellnikoff (Larry David) wird noch schwerer erschĂŒttert, als ihm vor seiner New Yorker Wohnung die junge AusreiĂerin Melody (Evan Rachel Wood) in die Arme fĂ€llt. Mit naiver SelbstverstĂ€ndlichkeit quartiert sich die Schönheit aus Mississippi bei dem paranoiden Besserwisser ein und verliebt sich in ihn, was in eine ungleiche, aber erstaunlich erfĂŒllte Ehe mĂŒndet.
Doch die Ankunft von Melodys sittenstrengen Eltern (Patricia Clarkson, Ed Begley Jr.) stört die vermeintliche Idylle und fĂŒhrt zu einer chaotischen Kette von romantischen Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur glĂŒcklich macht.
(Quelle: whateverworks.dentralfilm.de)

Donnerstag 17.12.09
Das OrangenmÀdchen
An einem ganz normalen Tag begegnet Jan-Olav dem OrangenmĂ€dchen. Bepackt mit einer TĂŒte Orangen steht sie in einer StraĂenbahn. Auf der Stelle verliebt er sich, doch so schnell die Schöne aufgetaucht ist, so plötzlich ist sie feengleich auch wieder verschwunden. Monatelang sucht Jan Olav sie ĂŒberall, folgt ihren geheimnisvollen Spuren, dem roten Mantel und den Orangen, die seine bekannte Welt in etwas Wunderbares verwandelt haben.
Viele Jahre spĂ€ter erhĂ€lt der junge Georg einen Brief. Es ist ein Abschiedsbrief und ein LiebesmĂ€rchen. Er erzĂ€hlt von der hartnĂ€ckigen und erfindungsreichen Suche nach dem OrangenmĂ€dchen, es ist die Geschichte einer groĂen Liebe…

Mittwoch 16.12.09
DIE ANWĂLTE - EINE DEUTSCHE GESCHICHTE
Ein Foto ist der Ausgangspunkt fĂŒr diese Filmidee, ein Foto, das drei MĂ€nner in einem Berliner Gerichtssaal abbildet: Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler, Anfang der 70er Jahre. Damals sind alle drei AnwĂ€lte der linken auĂerparlamentarischen Opposition. In der abgebildeten Situation sitzt Mahler auf der Anklagebank und Schily und Ströbele sind seine Verteidiger. Den Staat BRD sehen sie als UnterdrĂŒcker politischer Freiheit und als Vasallen der USA.
Die drei AnwĂ€lte wollen eine andere Republik. Uneins sind sie sich ĂŒber den Weg dorthin. Mahler hat einen Molotow-Cocktail geworfen und versucht, der RAF Waffen zu besorgen, die beiden anderen fechten mit Worten.
Was diese drei MĂ€nner damals verbindet, ist der Kampf fĂŒr ihre Vorstellungen von einer »linken Gerechtigkeit« und dass sie das Risiko eingehen, sich öffentlich mit Menschen zu solidarisieren, die als Staatsfeinde gelten. Ein Dreigestirn, das spektakulĂ€re politische Prozesse fĂŒhrt: Sie legen sich mit Axel Springer an, mit PolizeiprĂ€sidenten, hohen Richtern und verbringen manches Wochenende miteinander.
Heute ist der eine SPD-Bundesinnenminister a.D., der andere ist das linke Gewissen der GrĂŒnen im Bundestag und der dritte einer der AnfĂŒhrer der rechten Szene. Sie decken das politische Spektrum der Bundesrepublik ab: Ströbele ist der unbeirrbare Linke, Schily der BĂŒrgerliche in der konservativen Mitte, Mahler der Rechtsextreme.
Heute, 38 Jahre spĂ€ter, wĂ€re es nicht mehr möglich, das Trio fĂŒr ein gemeinsames Foto zu gewinnen. Schily und Ströbele gehen sich aus dem Weg, Mahlers NĂ€he meiden sie beide.
Der Film verfolgt die Biografien von drei MĂ€nnern, die einer Generation angehören und die sich in derselben bundesdeutschen Wirklichkeit entwickelt haben. Regisseurin Birgit Schulz untersucht, was diese MĂ€nner geprĂ€gt hat, was sie in Bezug auf ihre politischen Ideale verbunden hat, und an welchen Punkten sie drei unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, um am Ende Gegner zu werden. Dabei verĂŒbeln alle drei dem jeweils anderen den Weg aus der gemeinsamen Geschichte.
Der Film erzĂ€hlt zunĂ€chst von groĂen LebenstrĂ€umen, dann von Entfremdungen, Verletzungen und aufgekĂŒndigten Beziehungen und zu guter letzt von neuen TrĂ€umen.
WĂ€hrend der Dreharbeiten wurden die drei mehrere Tage lang interviewt. Im Verlauf der GesprĂ€che kommt es dabei zu vielen intimen und berĂŒhrenden Aussagen, die diese deutsche Geschichte in die Tiefe fĂŒhren.
Fast erscheint, was in den einzelnen Biografien auf den ersten Blick widersprĂŒchlich aussieht, im Verlauf der Geschichte logisch. Denn in sich und getrennt voneinander haben alle drei LebenslĂ€ufe eine gewisse Konsequenz - zumindest behauptet jeder der drei, sich treu geblieben zu sein...
(Quelle: die-anwaelte.realfictionfilme.de)

Mittwoch 16.12.09
SOUL KITCHEN
Kneipenbesitzer Zinos ist vom Pech verfolgt: erst zieht seine Freundin Nadine fĂŒr einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall. Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn engagiert, bleiben auf einmal auch noch die ohnehin schon wenigen StammgĂ€ste aus. Und als wĂ€re das nicht schon genug, taucht auch noch sein leicht krimineller Bruder Illias auf und bittet ihn um Hilfe. WĂ€hrend Zinos noch ĂŒberlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Das "Soul Kitchen" rockt und boomt wie nie zuvor. Doch dann ĂŒberschlagen sich die Ereignisse.
(Quelle: soul-kitchen-film.com)

Mittwoch 16.12.09
WHATEVER WORKS
Das von chronischem Pessimismus geprĂ€gte Weltbild des gescheiterten Physik-Professors Boris Yellnikoff (Larry David) wird noch schwerer erschĂŒttert, als ihm vor seiner New Yorker Wohnung die junge AusreiĂerin Melody (Evan Rachel Wood) in die Arme fĂ€llt. Mit naiver SelbstverstĂ€ndlichkeit quartiert sich die Schönheit aus Mississippi bei dem paranoiden Besserwisser ein und verliebt sich in ihn, was in eine ungleiche, aber erstaunlich erfĂŒllte Ehe mĂŒndet.
Doch die Ankunft von Melodys sittenstrengen Eltern (Patricia Clarkson, Ed Begley Jr.) stört die vermeintliche Idylle und fĂŒhrt zu einer chaotischen Kette von romantischen Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur glĂŒcklich macht.
(Quelle: whateverworks.dentralfilm.de)

Mittwoch 16.12.09
Tulpan
Nach langer Zeit auf hoher See kehrt der Matrose Asa zur Familie seiner Schwester in die kasachische Steppe zurĂŒck. Er will Schafhirt werden. Zu seiner Ăberraschung wird von ihm verlangt, zu heiraten, bevor er seinen Traum verwirklichen kann.
In der nÀheren Umgebung gibt es nur eine Kandidatin - Tulpan. Asa ist sofort von ihr verzaubert. Doch sie findet seine abstehenden Ohren völlig inakzeptabel. Nach der ersten Verzweiflung nimmt der junge Mann den Kampf auf: mit seinen Ohren, mit dem wachsenden Unmut seines Schwagers und mit den Schafen, die plötzlich alle auf einmal ihre LÀmmer zur Welt bringen ...
Sergey Dvortsevoy ist ein Meister der leisen Zwischentöne. Sein vielfach preisgekrönter Film besticht durch Bilder, die die baumlose Weite der kasachischen Steppe beinahe physisch fĂŒhlbar machen. Die unverfĂ€lschte Bildsprache und das erfrischend witzige Spiel der Darsteller zeichnen "Tulpan" als Kinoerlebnis der besonderen Art aus.
(Quelle: movies.ch)

Mittwoch 16.12.09
Maria, ihm schmeckts nicht!
Jan möchte die Deutsch-Italienerin Sara heiraten. Ganz unspektakulĂ€r. Nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukĂŒnftigen Schwiegervater gemacht.
Antonio Marcipane, der 1965 als Gastarbeiter nach OsnabrĂŒck kam und mit der Deutschen Ursula verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in SĂŒditalien. Basta! Jan und die Marcipanes reisen nach Campobello, um die groĂe Familienfeier mit der ganzen Sippschaft vorzubereiten. Konfrontiert mit sĂŒdlichem Temperament, apulischer KĂŒche, weichen Betten und harter BĂŒrokratie, muss Jan sich schon bald fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen fĂŒr ihn sind.

Dienstag 15.12.09
DIE ANWĂLTE - EINE DEUTSCHE GESCHICHTE
Ein Foto ist der Ausgangspunkt fĂŒr diese Filmidee, ein Foto, das drei MĂ€nner in einem Berliner Gerichtssaal abbildet: Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler, Anfang der 70er Jahre. Damals sind alle drei AnwĂ€lte der linken auĂerparlamentarischen Opposition. In der abgebildeten Situation sitzt Mahler auf der Anklagebank und Schily und Ströbele sind seine Verteidiger. Den Staat BRD sehen sie als UnterdrĂŒcker politischer Freiheit und als Vasallen der USA.
Die drei AnwĂ€lte wollen eine andere Republik. Uneins sind sie sich ĂŒber den Weg dorthin. Mahler hat einen Molotow-Cocktail geworfen und versucht, der RAF Waffen zu besorgen, die beiden anderen fechten mit Worten.
Was diese drei MĂ€nner damals verbindet, ist der Kampf fĂŒr ihre Vorstellungen von einer »linken Gerechtigkeit« und dass sie das Risiko eingehen, sich öffentlich mit Menschen zu solidarisieren, die als Staatsfeinde gelten. Ein Dreigestirn, das spektakulĂ€re politische Prozesse fĂŒhrt: Sie legen sich mit Axel Springer an, mit PolizeiprĂ€sidenten, hohen Richtern und verbringen manches Wochenende miteinander.
Heute ist der eine SPD-Bundesinnenminister a.D., der andere ist das linke Gewissen der GrĂŒnen im Bundestag und der dritte einer der AnfĂŒhrer der rechten Szene. Sie decken das politische Spektrum der Bundesrepublik ab: Ströbele ist der unbeirrbare Linke, Schily der BĂŒrgerliche in der konservativen Mitte, Mahler der Rechtsextreme.
Heute, 38 Jahre spĂ€ter, wĂ€re es nicht mehr möglich, das Trio fĂŒr ein gemeinsames Foto zu gewinnen. Schily und Ströbele gehen sich aus dem Weg, Mahlers NĂ€he meiden sie beide.
Der Film verfolgt die Biografien von drei MĂ€nnern, die einer Generation angehören und die sich in derselben bundesdeutschen Wirklichkeit entwickelt haben. Regisseurin Birgit Schulz untersucht, was diese MĂ€nner geprĂ€gt hat, was sie in Bezug auf ihre politischen Ideale verbunden hat, und an welchen Punkten sie drei unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, um am Ende Gegner zu werden. Dabei verĂŒbeln alle drei dem jeweils anderen den Weg aus der gemeinsamen Geschichte.
Der Film erzĂ€hlt zunĂ€chst von groĂen LebenstrĂ€umen, dann von Entfremdungen, Verletzungen und aufgekĂŒndigten Beziehungen und zu guter letzt von neuen TrĂ€umen.
WĂ€hrend der Dreharbeiten wurden die drei mehrere Tage lang interviewt. Im Verlauf der GesprĂ€che kommt es dabei zu vielen intimen und berĂŒhrenden Aussagen, die diese deutsche Geschichte in die Tiefe fĂŒhren.
Fast erscheint, was in den einzelnen Biografien auf den ersten Blick widersprĂŒchlich aussieht, im Verlauf der Geschichte logisch. Denn in sich und getrennt voneinander haben alle drei LebenslĂ€ufe eine gewisse Konsequenz - zumindest behauptet jeder der drei, sich treu geblieben zu sein...
(Quelle: die-anwaelte.realfictionfilme.de)

Dienstag 15.12.09
WHATEVER WORKS
Das von chronischem Pessimismus geprĂ€gte Weltbild des gescheiterten Physik-Professors Boris Yellnikoff (Larry David) wird noch schwerer erschĂŒttert, als ihm vor seiner New Yorker Wohnung die junge AusreiĂerin Melody (Evan Rachel Wood) in die Arme fĂ€llt. Mit naiver SelbstverstĂ€ndlichkeit quartiert sich die Schönheit aus Mississippi bei dem paranoiden Besserwisser ein und verliebt sich in ihn, was in eine ungleiche, aber erstaunlich erfĂŒllte Ehe mĂŒndet.
Doch die Ankunft von Melodys sittenstrengen Eltern (Patricia Clarkson, Ed Begley Jr.) stört die vermeintliche Idylle und fĂŒhrt zu einer chaotischen Kette von romantischen Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur glĂŒcklich macht.
(Quelle: whateverworks.dentralfilm.de)

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