Racheshop_Header

Kalender


Freitag 02.05.14

20:00 Uhr

Burning Eagle Festival Warm-up

Moddi

Norwegens Grammy Gewinner 2011

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 14,95 Euro   Abendkasse 16,00 Euro   ermäßigt 13,00 Euro  

Beschreibung

 


Das Burning Eagle Festival wirft seine Schatten voraus und wir möchten mit einigen Warm-up-Konzerten die Vorfreude aufs Festival steigern. Ähnlich wie beim Festival warten dabei Leckerbissen für alle Liebhaber_innen von nicht-alltäglichem, aber umso interessanterem und sorgfältig ausgesuchtem Singer/Songwriter-Indie-Folk.

Moddi
Gerade hat Moddi sein drittes Album "Kæm va du?" herausgebracht und beinahe hätte er nicht einmal das zweite veröffentlicht. Nachdem sein erstes Album "Floriography" im Jahr 2010 in die Top Ten der norwegischen Charts gekommen war, er 2011 mit dem norwegischen Grammy, dem Spellemansprisen als "bester Künstler" und "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet worden war und nachdem er in drei Jahren um die 250 Auftritte hinter sich gebracht hatte, wollte er eine lange Pause machen und eigentlich kein zweites Album mehr aufnehmen. "Ich fühle mich komplett leer", ließ Moddi in Interviews verlauten. Dumm nur, dass ihm in der einsamen Hütte in Südnorwegen, in die er sich zurückgezogen hatte, plötzlich lauter neue Songs einfielen und dass die Aufnahmen mit seiner Band, trotz oder vielleicht auch wegen der reichlich improvisierten Umstände, ungeheuer Spaß machten.

"Set the House on Fire" setzte natürlich erneut auf intime Momente, die schon seinem ersten Album Lobeshymnen als eine der schönsten norwegischen Folk-Pop-Produktionen einbrachten. Aber Moddi hat seine Palette erweitert, traut seiner leicht heiseren Stimme jetzt auch eine kräftige Portion Pathos zu, unterstützt durch den mal elegischen, mal poppig angehauchten "wall of sound" seiner Band.

Inzwischen hat Moddi auch wieder Spaß an Liveauftritten. Im April führte ihn eine kurze Europatournee nach Deutschland, Belgien, England, Irland und die Niederlande. Das Publikum erlebte einen überaus sympathischen Moddi.

"Mich inspirieren alltägliche Situationen, die jeder kennt, deshalb fühlen sich ja so viele von den Songs angesprochen. Jeder einzelne Song beginnt mit einem Problem. Das in einen Song zu packen, ist Therapie für mich. 'One minute more' auf meinem Album 'Set the house on fire' ist der Versuch, ein Mädchen zu vergessen. Ich habe es geschafft, sie in einen Song zu verwandeln und ich schwöre, nach dieser Tour singe ich ihn nie mehr. Songs sind für mich dazu da, meine Probleme ans Tageslicht zu befördern. Auf meiner Debut-EP 'Rubbers' habe ich den ersten Song der Ölindustrie in Norwegen gewidmet. Keine Ahnung, ob sie ihn je gehört haben, aber er hat eine Menge Leute zum Protest gegen Erölbohrungen im Nordatlantik inspiriert."
Moddi

www.moddi.no/traintour / free download - Train Song

Aidan Knight
Auf der Facebook-Seite von Aidan Knight radelt ein splitternackter Nordamerikaner durch Portland, hält ein auf der Wiese liegender Latzhosenträger eine weiße Ente in der Hand dem Himmel entgegen und darf man wahlweise seine Songs oder ein Rick Astley-Video downloaden. Das alles passt vorzüglich zu den Liedern des 26-Jährigen, denn die sind wie Rumkugeln auf einem schräg gestellten Backblech, die nicht genau wissen, wohin sie nun rollen sollen. Knight klingt mal wie in tiefer Verwunderung darüber, dass er überhaupt singen kann und dann wieder wie ein alter Hase, dem plötzlich Musik eingefallen ist, die es so tatsächlich noch niemals gab. Mit seinem Begleit-Quartett inszeniert der Kanadier sich als leicht bizarres Unikat, dessen Konzerte wohl am besten mit Kerzenlicht zu beleuchten wären. Es sei denn, ihm ist gerade mal wieder danach sein Publikum mit einer Schrecksekunden zu überraschen. Kommt gelegentlich vor.

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht