Kalender

Sonntag 08.12.13
11:00 Uhr
Offene Ateliers im Französischen Viertel



Abendkasse frei |
Beschreibung
Zehn Künstlerinnen und Künstler laden am 2. Advent von 11.00 bis 18.00 Uhr zu einem Spaziergang durch ihre Ateliers im Französischen Viertel ein.
Mit von der Partie in diesem Jahr sind die Schwestern Hanna und Ava Smitmans (Görlitzer Weg 4), die ihr Atelier im Görlitzer Weg haben. Hanna Smitmans zeigt einen Film über ihre Großmutter, die Künstlerin Anneliese Brand-Schlagheck “Maler, male…”, sowie deren Malereien. Der Kurzfilm wurde 2005 für die Filmschau Baden-Württemberg ausgewählt. Ava Smitmans zeigt klein- und großformatige Arbeiten, die sich mit dem von Menschen geprägten Raum in Nord-, Süd- und Ostdeutschland beschäftigen.
Bei Jürgen Klugmann (Bei den Pferdeställen 14) sind neue Graphit-und Buntstiftzeichnungen aus Rom zu sehen.
Carola Dewor (Bei den Pferdeställen 16) stellt in ihrem Kunstlabor Bilder nach Motiven einer Webcam in Greenwich Village, N.Y.. aus.
Gerhard W. Feuchter (Bei den Pferdeställen 6) zeigt Papierarbeiten aus dem Kafka-Zyklus und Reliefs aus der Malewitsch-Reihe.
Miriam Thaler (Aixer Straße 26) präsentiert gegenstandlose Ölmalereien.
Bei Bildhauer Johannes Kares (Bei den Pferdeställen 20) sind Skulpturen und Objekte zu sehen, ebenso bei dem Schreiner und Fotografen Jürgen Suhr.
Jürgen Suhr (Bei den Pferdeställen 12 / EG)und der Fotograf Jens Klatt (Aixer Straße 21) zeigen außerdem Fotoarbeiten zum Thema Struktur und Vergänglichkeit.
Bei Frido Hohberger (Bei den Pferdeställen 4) gibt es kleinformatige Gouachen und Acryle, die den Farbkontrast “opak-opal”zum Thema haben.
Die neuen Lichtobjekte in Peter Hugs Lichtatelier (Bei den Pferdeställen 12 / 1. Stock) setzen das Kunstevent ins richtige Licht.
_____________________________________________________
Bild: Frido Hohberger, Gouache 1opal, 2013
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos