Kalender
Samstag 09.08.14
20:00 Uhr
Tübinger Orgelsommer 2014
Orgelkonzert V



Abendkasse 10,00 Euro Schüler, Studierende 5,00 Euro |
Beschreibung
Horst Allgaier, Tübingen
Programm:
Georg Friedrich Händel Concerto d’organo Nr. 10 in d,
(1685-1759) op. 7 Nr. 4 (HWV 309)
Adagio - Allegro -
Adagio quasi una fantasia - Allegro
Festival-Orchester des "vielklangsommers"
Leitung: Mechthild Karklow
Olivier Messiaen - Apparition de l‘Église éternelle
(1908 – 1992) (Die Erscheinung der ewigen Kirche)
- La joie de la grâce (Die Freude der Gnade)
Francois Couperin Gloria – Versetten aus
(1668-1733) Messe pour les paroisses
Plein-jeu
Petite fugue sur le Cromorne
Duo sur les Tierces
Dialogue sur les Trompettes, Clairon et Tierces…
Tierce en Taille
Dialogue sur les Gands jeux
Louis Vierne - Carillon op. 31 Nr. 21
(1870-1937) - Choral op. 31 Nr. 16
- Carillon de Westminster op. 54 Nr. 6
Organist:
Horst Allgaier ( *1940, wirkt seit 1978 als Organist an der Stiftskirche Tübingen; 2013 wurde er zum Titularorganisten an der Tübinger Stiftskirche ernannt.
Er schloss das Studium der Kirchenmusik 1967 in Berlin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit der Künstlerischen Reifeprüfung im Hauptfach Orgel ab.
Es folgten Privatstudien (Meisterkurse) bei namhaften Organisten des In- und Auslands (u.a. bei Martha Schuster, Anton Heiller, Fernando Tagliavini, Gaston Litaize, Jean Langlais, Daniel Roth).
Zahlreiche Konzertreisen führten Horst Allgaier in die meisten europäischen Länder. In seinem breitgefächerten Repertoire bildet insbesondere die französische Orgelmusik des 20. und 21. Jahrhunderts einen zentralen Schwerpunkt. 1993 initiierte und veranstaltete er die „Tübinger Olivier-Messiaen-Tage“, bei denen das Orgelwerk Messiaens vollständig zur Aufführung gelangte. Diverse Rundfunk- und Tonträgereinspielungen.
Das Festival-Ensemble des vielklangsommers setzt sich aus Teilnehmern und Dozenten der vielklang-Meisterkurse zusammen, die gemeinsam in 10- tägiger Arbeit zentrale Werke erarbeiten. Die Meisterkurse widmen sich in ihrem zweiten Jahr besonders der historischen Aufführungspraxis der Musik Johann Sebastian Bachs und seiner Söhne (ganz besonders C. Ph. E. Bach, dessen
300. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird). Sie richten sich auch dieses Jahr wieder an Musikstudierende
und Alumni, die sich unabhängig von ihren Vorkenntnissen über die historische Aufführungspraxis, im Bereich der Alten Musik intensiv fortbilden wollen.
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:
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