Kalender

Sonntag 08.11.15
17:00 Uhr
Benefizkonzert für „Ein Hospiz in Tübingen e.V.“
„Ecce Homo – Seht, der Mensch!“ - Musik und Texte zu Grenzerfahrungen



Abendkasse k.A. Ermäßigt k.A. |
Beschreibung
Der Tübinger Figuralchor (Leitung: Katja Rambaum) singt Chorwerke von Schütz, Bach, Brahms, Reger, Reda, Wolf u.a. Karl-Josef Kuschel rezitiert Texte von Heinrich Heine.
Das Chorprogramm spannt einen großen Bogen: vom schlichten Choral bis zu kunstvoll achtstimmigen Motetten, vom „Nunc dimittis“ voller Trost und Zuversicht zum verzweifelten Ruf des Psalms 22, vom lauten Aufschrei bei Reda bis zum leisesten und verzagten Flüstern bei Wolf. Das ganze Spektrum möglicher Reaktionen des Menschen auf Grenzerfahrungen durch Leid und Tod ist in diesen Texten und ihren Vertonungen enthalten.
Heinrich Heine hatte sich als Sonnenkind des Glücks gefühlt, hatte den Himmel „den Engeln und den Spatzen“ überlassen wollen, da erschüttert eine schwere Krankheit sein Leben und zwingt ihn acht Jahre lang in das, was er seine „Matratzengruft“ nennt. In diesen letzten Jahren entstehen Gedichte von einer funkelnden Brillianz und kritisch-ironischen Schärfe, die in der deutschen Literatur ihresgleichen suchen. Heine, auf die Elementarität seines kranken Körpers zurückgeworfen, kehrt zum „Gott der Hebräischen Bibel“ zurück und beginnt ein kritisches Gespräch mit Gott: fragend, klagend, anklagend.
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos