Racheshop_Header

Kalender


Mittwoch 23.10.13

19:00 Uhr

Webinar: Der Obergermanisch-Raetische Limes

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 05,00 Euro  

Beschreibung

 


Der Obergermanisch-Raetische Limes ist seit 2005 gemeinsam mit dem Hadrians-Wall und dem Antoninus-Wall in Großbritannien Teil der transnationalen seriellen Welterbestätte "Grenzen des Römischen Reiches". In römischer Zeit konzipiert als Grenze zu den Germanen soll er in Zukunft gemeinsam mit den anderen Grenzabschnitten in Nordafrika, den arabischen Staaten und Europa als das transnationale und transkontinentale verbindende kulturelle Element zwischen Schottland und Marokko dienen.

In dem Vortrag werden die Geschichte und Funktionsweise des Limes in Deutschland, aktuellste archäologische
Forschungsergebnisse und der tägliche Umgang mit dem UNESCO-Welterbe thematisiert und erläutert. Hierzu zählt auch eine kritische Betrachtung der zahlreichen Rekonstruktionen von Wachttürmen, Kastelltoren,
Kastellen und Kleinkastellen entlang des 550km langen Bodendenkmals, das trotz des Einsatzes modernster Technik nur sehr zögerlich seine Geheimnisse preisgibt.

Veranstaltungsort

Alte Realschule Rottenburg

Sprollstraße 22
72108 Rottenburg am Neckar

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht