Kalender
Vorverkauf 15,00 Euro Abendkasse 18,00 Euro |
Beschreibung
Mit Superlativen wird nicht gespart, wenn es um die Aufzählung der musikalischen Qualitäten des Pablo Held Trios geht. Vom „Senkrechtstarter unter den jungen Jazzpianisten“ ist da die Rede, von der „Idealkombination von Improvisationsphantasie und musikalischer Ökonomie“ und „einer der spannendsten jungen Gruppen im deutschen Jazz“.
Die Intentionen der drei Musiker finden zu einem gemeinsamen Fluss, dessen Verlauf und Strömungsdichte immer wieder voller Überraschungen ist. Pablo Held kombiniert die Gelassenheit eines Routiniers, der auf fast allen großen Festivals Europas zu Hause ist, mit dem Heißhunger eines Mittzwanzigers, der den Jazz aus allen denkbaren Perspektiven erleben will.
Seit einigen Jahren gehen die Musiker vom Pablo Held Trio ohne abgesprochene Themen auf die Bühne. Was sich dort im Rahmen eines langen Sets entwickelt, entsteht spontan, aus dem Moment heraus. Held und seine Freunde Robert Landfermann am Bass und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel kommunizieren frei und souverän miteinander, die Grundlage für ihre kollektiven Improvisationen sind mehr oder weniger deutlich Kompositionen aus dem Repertoire des 26-jährigen Pianisten Held. Hier und da tauchen sie lediglich als flüchtiges Zitat auf, werden nur angedeutet, um sich gleich in neue Abstraktionen zu begeben, ebensogut schlüpfen sie an anderer Stelle vielleicht in eine kompakt groovende organische Form, wer weiß das schon vorher. Spannend ist es nicht nur für das Publikum.
Pablo Held - piano
Robert Landfermann - bass
Jonas Burgwinkel – drums
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos