Kalender
Vorverkauf 12,00 Euro Abendkasse k.A. |
Beschreibung
In dem Schauspiel "Die Welle" von Reinhold Tritt nach dem Roman von Morton Rhue beweist ein Lehrer in einem aufsehenerregenden Experiment seinen Schülern, dass faschistoides Denken und Handeln noch immer existiert. Beängstigend realistisch und brandaktuell!
Geschichtsunterricht, Thema Nationalsozialismus. Die Jugendlichen glauben nicht, dass eine Minderheit eine Mehrheit gegen ihren Willen einschüchtern und bescherrschen kann. Wirklich nicht? Lehrer Ben Ross startet ein gewagtes Experiment und gründet eine eigene Bewegung: Die Welle. Disziplin und Gemeinschaftssinn werden in der Klasse als Tugenden eingeführt, ein eigener Gruß, eine eigene Uniform kennzeichnet die neue Gruppierung. Schon nach wenigen Schulstunden wird klar: Die Schülerinnen und Schüler sind bereit, ihre Individualität zugunsten der Welle aufzugeben. Als die Bewegung sich über die gesamte Schule ausbreitet, verwischen die Grenzen zwischen Spiel und Ernst…
Reinhold Tritts Schauspiel 2Die Welle" ist beängstigend realistisch und brandaktuell – auf der kleinen bühne als Jugendclubproduktion zu sehen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos