Kalender

Freitag 01.03.13
20:30 Uhr
Vorstellung mit Gast: Invasion



Beschreibung
Zwischen Psychodrama, Horror und Thriller siedelt Dito Tsintsadze die Geschichte eines Witwers an, der in einer alten Villa seine Besucher als Invasoren betrachtet.
Zu Gast: Regisseur Dito Tsintsadze
Deutschland/Ă–sterreich 2012 102 Min FSK 16
INVASION handelt vom Witwer Josef, der nach dem Tod seiner Frau plötzlich unliebsamen Besuch von der angeblichen Verwandtschaft der Verstorbenen erhält. Einerseits skeptisch, andererseits erleichtert durch die Ablenkung von seiner Trauer, lässt er die vermeintliche Familie in seine Villa ziehen. Doch schon bald wandelt sich die harmonische Idylle und die >Invasoren< beginnen, jeder für sich, auffällig stark um die Gunst Josefs zu kämpfen.
Dass es ausgerechnet ein in der ehemaligen Sowjetunion geborener Regisseur ist, der den Illusionen Europas den Spiegel vorhält, ist eine der vielen Ironien von „Invasion“. Eine weitere, dass man Dito Tsintsadze Satire leicht als Aufforderung zur aggressiven Abwehr des Fremden interpretieren könnte, die in letzter Instanz auch nicht vor Mord zurückschreckt. Die multikulturelle Kleinfamilie, die sich am Ende von INVASION gebildet hat, ist jedenfalls ein treffendes Bild für die sich verändernden Strukturen Europas. Was das für die Menschen bedeutet, welche Herausforderungen dies nach sich zieht, auch davon erzählt Dito Tsintsadze in seinem bemerkenswerten Film.
Zur Vorstellung des Films am 01. März wird der Regisseur Dito Tsintsadze anwesend sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos