Kalender

Samstag 02.03.13
18:45 Uhr
Schuld sind immer die Anderen



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Ein authentischer und klug durchdachter Film und ein absoluter Glücksfall im deutschen Nachwuchsfilm. … Ein spannender und erstaunlich reifer Debutfilm. (DEUTSCHE FILMBEWERTUNGSTELLE)
Eigentlich erscheint es ja auf den ersten Blick unverdient, dass ein jugendlicher Intensivstraftäter wie Ben eine zweite Chance erhält. Das liegt weniger an den Taten, die er begangen hat als vielmehr daran, dass er Einrichtungen des freien Vollzugs und Resozialisierungsmaßnahmen für >Schwuchtelkram< und >Opferkacke< hält. Dass Ben das Angebot des Sozialarbeiters Niklas dennoch annimmt, liegt also weniger an seiner Überzeugung, sondern schlicht daran, dass er so schnell wie möglich aus dem Knast raus will und möglicherweise sogar leichter aus dem freien Vollzug leichter ausbüxen kann.
Im >Waldhaus<, der idyllisch gelegenen Einrichtung des offenen Vollzugs, bekommt Ben gemeinsam mit einer Handvoll anderer jugendlicher Straftäter die einmalige Gelegenheit auf Resozialisierung jenseits karger Gefängnismauern. Entgegen seiner Erwartungen beginnt Ben, seine Vergangenheit aus Raubüberfall, Diebstahl, Körperverletzung zu hinterfragen, gar aufzuarbeiten. Er fasst Vertrauen zu den anderen Jungs, entwickelt Sympathien für die Betreuer, die von nun an seinen Alltag begleiten. Doch dann geschieht etwas völlig Unerwartetes. Mit der Ankunft seiner Heimleiterin Eva holt ihn sein altes Leben schlagartig wieder ein. Was Eva anfänglich nicht ahnt, weiß Ben bereits beim ersten Blickkontakt: Sie ist eines seiner Opfer. Eine ausweglose Situation. Für beide.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos