Racheshop_Header

Kalender


Samstag 17.08.13

20:00 Uhr

TĂĽbinger Orgelsommer 2013

Orgelkonzert VIII

Martin LĂĽcker, Frankfurt a.M.

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 8,00 Euro   Schüler, Studierende 4,00 Euro  

Beschreibung

 


Sinfonische Orgelmusik von Franck, Bach und Hindemith

Grande Pièce symphonique (op. 17) César Franck (1822–1890)
I Andantino serioso – Allegro non troppo e maestoso
II Andante – Allegro – Andante
III Finale

Triosonate e-moll (BWV 528) Johann Sebastian Bach (1685–1750)
I Adagio/Allegro
II Andante
III Un poco allegro

Sinfonie „Mathis der Maler” (1934) Paul Hindemith (1895–1963)
Orgelfassung von Heribert Breuer
I Engelskonzert
II Grablegung
III Versuchung des Heiligen Antonius

Martin LĂĽcker

Johann Sebastian Bach ist für ihn so etwas wie der Fokus seiner vielfältigen musikalischen Erfahrungen, sein Orgelrepertoire reicht aber weit darüber hinaus und schließt die Alte Musik und die großen Orgelwerke des 19. Jahrhunderts ebenso ein wie das gesamte 20. Jh.

Ausgebildet u.a. in Wien durch Anton Heiller legten in den frĂĽhen 70er Jahren vier Preise bei Internationalen Orgelwettbewerben den Grundstein fĂĽr eine umfassende Karriere als Konzertorganist, Juror, Lehrer bei Meisterkursen und Herausgeber.
Martin Lückers außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit ist auf zahlreichen Tonaufnahmen dokumentiert, darunter „Das spekulative Spätwerk“ und „Eine Weimarer Tonleiter“ in der Edition Bachakademie des Hänssler-Verlages, deren neue interpretatorische Sichtweise für lebhafte Diskussion sorgte.
Orgelkonzerte führten Martin Lücker in viele europäische Länder und nach Nordamerika, an die großen Saalorgeln – etwa im Gewandhaus Leipzig, den Konzerthäusern in Dortmund, Essen und Köln –, aber auch an die Kirchenorgeln bis hin zu den Monumentalinstrumenten im Dom zu Merseburg und St. Sulpice in Paris. Er konzertierte mit dem NDR-Sinfonieorchester Hamburg, dem Kölner Gürzenichorchester, dem Orchester der Tonhalle Düsseldorf, mit dem Frankfurter Museumsorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Ensemble Modern. Seine 1983 eingerichtete Konzertreihe ‚30 Minuten Orgelmusik’ ist bald zu einer Institution mitten in Frankfurts turbulentem Herzen geworden.
Lückers umfassende Allgemeinbildung macht ihn zu einem gefragten Kommunikator und Gesprächspartner bei zahlreichen Werkstattkonzerten, Matinéen und Werkeinführungen. Seine künstlerischen Erfahrungen, sein großes Wissen und seine Liebe zur Musik gibt Martin Lücker im Rahmen einer Orgelprofessur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main weiter. Während allem Konzertschaffen, Unterrichten und Forschen ist Martin Lücker Organist an St. Katharinen in Frankfurt am Main.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

Stiftskirche TĂĽbingen

MĂĽnzgasse 12 (Holzmarkt)
72070 TĂĽbingen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal fĂĽr die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht