Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Uri Caine
Uri Caine (piano solo)
- Mitschnitt Bayerischer Rundfunk -
Mit einem Solokonzert des Pianisten Uri Caine startet der Verein für moderne Musik am Montag, 11. Februar, seine diesjährige Konzertreihe NEW YORK im Ulmer Stadthaus.
Der 1956 geborene Caine gilt als Meister der Improvisation und eine der beeindruckendsten und vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Caine gehört schon seit einiger Zeit zu diesen neuen, umfassend wirkenden Künstlern, die alle möglichen musikalischen Sprachen akzentfrei sprechen und hat sich schon immer durch ein virtuoses Hakenschlagen um die Eckpfeiler des Mainstreams ausgezeichnet. Bekannt wurde Caine vor allem durch seine Neuinterpretation klassischer Komponisten wie Beethoven, Mozart, Wagner oder Mahler. DIE ZEIT schrieb über ihn: „Uri Caine, einer der führenden Pianisten seiner Generation, Arrangeur und Komponist, aufgewachsen in einem jüdischen Intellektuellenhaushalt. Man spricht Hebräisch; jüdische Volksmusik aus Israel, Marokko, dem Jemen unterstützt den Spracherwerb. Mit acht spielte Uri Caine Klavier, das Übliche, die europäische, klassische Musik, mehr Disziplin als Leidenschaft, bis mit zwölf oder dreizehn der Jazz in sein Leben tritt und die Sache mit der Musik Tempo aufnimmt. Auch musikalisch lernt Caine fortan zweisprachig: tagsüber zeigt er sich als begabter Eleve und entwickelt den differenzierten Anschlag, mit dem er noch heute sein Publikum zu beeindrucken vermag, abends zieht es ihn ein paar Straßenzüge weiter, in die schwarze Welt des Jazz.“ (Das Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten)
Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es im 3. OG des Stadthauses sowie beim traffiti-Kundencenter in der Neuen Straße. Kartenreservierungen werden unter 0731 / 61 07 50 entgegen genommen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos