Kalender

Freitag 25.01.13
18:45 Uhr
Staub auf unseren Herzen



Beschreibung
Hervorragend gespieltes, zwischen Tragik und grotesker Komik changierendes Drama um eine Mutter-Tochter-Beziehung.
Kathi (Stephanie Stremler) ist 30, lebt mit ihrem kleinen, hyperaktiven Kind in einer winzigen Wohnung im Prenzlauer Berg und ist Schauspielerin. Zumindest versucht sie es, rennt von Casting zu Casting und findet doch nicht recht den Weg zum Erfolg. Dementsprechend ist sie finanziell abhängig von ihrer Mutter Chris (Susanne Lothar), die als Karriere-Coach arbeitet. Die Abhängigkeit Kathis beschränkt sich allerdings nicht nur auf das finanzielle, sondern vor allem auf das emotionale: Sei es der Kauf eines Kleides, die Farbe der Wand in der Wohnung, die Chris Kathi direkt unter der eigenen gekauft hat oder die Erziehung ihres Sohns: Chris bevormundet Kathi und lässt ihr keinen Raum zur Entwicklung.
Zu allem Ăberfluss ist auch noch Wolfgang (Michael Kind) zurĂźck nach Berlin gezogen, Kathis Vater, der kurz nach der Geburt des zweiten Kindes wegen einer Affäre von Chris vor die TĂźr gesetzt wurde.
Der Film traut sich etwas: ohne festes Drehbuch, sondern auf Improvisationen beruhend, entwickelt er eine sehr starke Authentizität und Intensität, die manchmal fast schmerzhaft ist. Vor allem Susanne Lothar Ăźberzeugt schauspielerisch in ihrer letzten groĂen Rolle. Sie verstarb vor einigen Monaten.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos