Kalender
Beschreibung
Ernüchternde Dokumentation über den Zerfall des gesellschaftlichen Lebens in Venedig zugunsten der Tourismusmaschinerie.
Dokumentarfilm Deutschland 2012 82 min
Vor 20 Jahren lebten 125.000 Menschen in Venedig, heute sind es nur noch 58.000. Rund 60.000 Besucher bewegen sich täglich durch die Gassen Venedigs. Doch so lebendig der Tourismus die Stadt aussehen lässt, so tot ist sie in ihrem Inneren. Für immer weniger Einwohner ist ein Alltag in Venedig tragbar. Die Menschen fliehen vor horrenden Mieten ins Umland und was bleibt ist die leere Hülle der pompösen italienischen Stadt.
Durch das Auge der Kamera wirkt es, als würde eine Armada gigantischer Kreuzfahrtschiffe die grazilen Bauten Venedigs zerdrücken; aus dem Inneren der Stadt, durch enge Torbögen nimmt sie die weißen Riesen immer wieder in den Blick, die wie ein schwimmender Wolkenkratzer über den Häusern der Stadt aufragen und sie von allen Seiten zu belagern scheinen. Es sind Bilder wie diese, die Pichlers Film zu einem visuellen Erlebnis machen und unbedingt auf die Leinwand gehören. Im Mittelpunkt von „Das Venedig Prinzip“ stehen aber seine Bewohner und ihr Alltag. Ganz konkret und ohne Larmoyanz erzählt der Film vom Verschwinden einer einzigartigen Art zu leben.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos