Kalender

Sonntag 23.12.12
20:00 Uhr
Beasts of the Southern Wild (OmU)



Beschreibung
Mit einer sensationell guten Kinderdarstellerin erzählt >Beasts of the Southern Wild< von einer Gemeinschaft von Außenseitern und Verlierern, die im Sumpfdelta um New Orleans bewusst die geregelte Gesellschaft meiden.
Mochumentary, Drama USA 2012 92 min
In Bathtub, einer Slumsiedlung hinter einem Deich im Süden Louisianas lebt die sechsjährige Hushpuppy mit ihrem trinkfreudigen Daddy Wink. Sie ist ein Energiebündel, das mit den Händen Krabben knackt, sich kräftig prügelt, den Tieren lauscht und wie ein kleiner Panzer durch den Matsch stapft. Das erstaunliche Kind sucht auf seinen Exkursionen in die wild wuchernde Natur selbständig Erklärungen für dies und jenes. Sie horcht nach dem Herzschlag von Tieren und Pflanzen. Doch vor allem will Hushpuppy wissen, wo ihre Mutter ist.
Ein Sturm zieht auf über der Hippiekommune, die ihre Häuser nicht verlassen will, denn schon seit Ewigkeiten trotzen sie Sturmfluten und Hochwassern. Doch diesmal scheint sich alles zu verändern. Hushpuppy spürt nach dem Verlust der Mutter nun auch den bevorstehenden Tod des geliebten Vaters. Katastrophen und Monster vereinen sich in Hushpuppy’s Fantasie zu magischen Abenteuern, in denen sie verzweifelt versucht, ihr sinkendes Zuhause zu retten.
„Beasts of the Southern Wild”, das Debüt des jungen Regisseurs Benh Zeitlin, war der große Überraschungshit beim Sundance Festival und wurde mit der goldenen Kamera ausgezeichnet. Der Film bewegt sich zwischen Dokumentarfilm und Fiktion. Die Menschen und auch Hushpuppy spielen sich selbst. Puppy’s Träume und Fantasien sind allerdings mit bildgewaltigen und mythischen, fiktionalen Sequenzen durchzogen.
In jeder Faser, in jeder Szene feiert „Beasts of the Southern Wild” das Leben, so bildgewaltig und fantastisch, wie es die Sumpf-Bewohner in ihren ausgelassenen Feiern tun. Und mitten drin steht ein sechsjähriges Mädchen, das sich von all dem nicht bange machen lässt und ihrer Umwelt trotzt, wie wir es unseren größten Filmhelden nicht zutrauen würden. Ein Muss für jeden, der nicht nur eingedämmte, sondern Filme voller Leben will.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos