Kalender
Beschreibung
Regisseurin Jeanine Meerapfel erzählt ihre eigene Geschichte. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte einer Tochter jüdischer Emigranten und eines Sohnes einer Nazifamilie zwischen Argentinien und Deutschland.
Drama Deutschland/Argentinien 2012 100 min FSK 12
Zwischen der Jüdin Sulamit und dem jungen Friedrich entspinnt sich eine heimliche Liebesgeschichte, die Sulamits Eltern unterbinden wollen. Aber das Mädchen zeichnet sich durch einen ausgesprochenen Dickkopf aus. So folgt sie Friedrich sogar zum Studium nach Frankfurt. Der hat herausgefunden, dass sein Vater während Hitlers Herrschaft SS-Obersturmbannführer war. Wie als Wiedergutmachung engagiert er sich in der Studentenbewegung, doch reicht ihm das nicht aus. Wie ein Getriebener beschließt er, sich im revolutionären Kampf Latainamerikas zu engagieren. Sulamit bleibt enttäuscht in Deutschland zurück. Schon bei seiner ersten Aktion gerät Friedrich in Argentinien in Gefangenschaft und wird in einem Hochsicherheitsgefängnis der Militärdiktatur weggesperrt. Unter abenteuerlichen Bedingungen versucht Sulamit, ihn zu besuchen.
Authentizität und dichte Atmosphäre bestimmen das Drama, das ein Stück Zeitgeschichte widerspiegelt. Nicht spektakulär und in lauten Tönen wie \\\\\\\"Der Baader-Meinhof-Komplex\\\\\\\", sondern in leisen Zwischentönen, die dafür umso intensiver nachklingen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos