Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Norma Winstone Trio
Norma Winstone Trio
Norma Winstone, voc; Klaus Gesing, bcl, sax; Glauco Venier, p
Norma Winston, 1941 geboren, gilt als "Grand Lady" der britischen Jazzszene. Dort tauchte sie erstmals in den wilden 60ern an der Seite von Rahsaan Roland Kirk auf. Später hat sie mit dem Trompeter Kenny Wheeler das Trio Azimuth gegründet und damit jene Band-Konstellation entdeckt, in der sie bis heute am liebsten singt, das intime Trio ohne Schlagzeug. Mainstream war dabei schon vor 40 Jahren nicht ihr Ding und das ist heute immer noch so.
Foto: Glauco Comoretto
www.verein-fuer-moderne-musik.de
Norma Winston singt aus der Lust am Experiment heraus. Auch wenn sie inzwischen gemäßigter klingt, ihre Präzision, ihre Gefühl für Dynamik, ihre Stimme sind immer noch einzigartig!
Seit über zehn Jahren arbeitet sie dabei mit dem Saxofonisten und Bassklarinettisten Klaus Gesing und dem Pianisten Glauco Venier zusammen. Das Debütalbum der drei, „Distances“, wurde für den Grammy nominiert.
Foto: Geoff Davis
Auch das gerade erschienene zweite Album des Trios, “Stories Yet To Tell”, besticht wiederum durch die ungewöhnliche Repertoirewahl und einzigartige Interpretationen. Außergewöhnlich ist aber auch die instrumentale Konstellation selbst, die dem Trio sehr viel kreative Freiheit gibt. Winstone setzt ihre Stimme dabei des Öfteren ausgesprochen “instrumental” ein und liefert sich faszinierende Zwiegespräche mit Gesings Bassklarinette, während Pianist Glauco Venier der Musik mit überraschenden Harmonien und solistischen Ausflügen seinen Stempel aufdrückt.
Das Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten
Die Reihe stimmen ist eine Veranstaltung des Vereins für moderne Musik Ulm/Neu-Ulm e. V. in Zusammenarbeit mit dem Stadthaus Ulm.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos