Kalender

Sonntag 09.09.12
11:30 Uhr
Sonntags-Matinée: Siddhartha



Beschreibung
Wiederaufführung des Spielfilms aus dem Jahre 1972 nach der gleichnamigen Erzählung Hermann Hesses, der im August vor 50 Jahren verstarb.
Literaturverfilmung USA, IND, 1972 89 Min. FSK 6
Der junge Adelige Siddharta ist unzufrieden mit den Lehren der Brahmanen. So schließt er sich mit Freund Govinda einer Asketenschule an. Gereift geht er erneut auf Wanderschaft und stößt auf Buddha und seine Mönche, denen Govinda beitritt. Siddharta begegnet indes der Kurtisane Kamala und arbeitet für einen Kaufmann, um ihr aufwendiges Leben zu finanzieren. Doch hasst er diese Art von Leben, er sucht den Tod. Der Fluss wirft ihn wieder an Land. Kamala übergibt ihm seinen Sohn, der vom Vater nichts wissen will. Siddharta findet schließlich als Fährmann seinen Frieden.
Sinnsuche und das Streben nach Erkenntnis sind für jede Generation zentrale Themen. Woher wir kommen, wohin wir gehen und was der Grund unseres Daseins ist, fragt sich vermutlich jeder Mensch einmal, ganz gleich, ob er im Osten oder im Westen lebt.
Dennoch ist unsere Gesellschaft heute eine andere als in den 1970ern. Sie ist schneller, oberflächlicher, fluktuativer und richtet auch ihr Bedürfnis nach Spiritualität nach den Konsumregeln einer Verbrauchs- und Wegwerfgesellschaft mit Supermarktmentalität aus. \\\\\\\"Buddha-Light\\\\\\\" scheint die Devise zu lauten, am besten mit Wellness-Charakter.
Beim Filmfestival in Venedig 1972 ausgezeichnet.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos