Kalender

Donnerstag 23.08.12
18:45 Uhr
Das Schwein von Gaza



Beschreibung
Ein vom Pech verfolgter Fischer und ein unerwünschtes Schwein auf irrwitziger Odyssee durch den Gazastreifen.
F/D/B 2011 99 min FSK 12
Zu Recht ist der palästinensische Fischer Jafaar (Sasson Gabay) am Verzweifeln. Weil er nicht weiter als vier Kilometer vor der Küste des Gazastreifens seine Netze auswerfen darf, angelt er außer wertlosem Müll allenfalls mal ein paar Sardinchen. Bis er eines Tages fette Beute macht – ein riesiges vietnamesisches Schwein hängt in seinem Netz.
Berühren, geschweige denn verzehren darf er das Tier als Muslim nicht – und seiner Frau davon erzählen, das kommt schon gleich gar nicht in Frage. Es dem schweinefleischessenden UN-Botschafter (Ulrich Tukur) verkaufen wäre eine Option, doch der reagiert misstrauisch und cholerisch. Erschießen wiederum, das bringt Jafaar nicht übers Herz. Hoffnung macht ihm eine russisch-jüdische Siedlerin auf der anderen Seite des Zaunes. Doch die ist nur am Sperma des Schweines aus züchtungstechnischen Gründen interessiert. Bis Jafaar es in ein Fläschchen gefüllt hat, das allein schon ist ein Abenteuer für sich.
So lustig, komisch und absurd die Geschichte trotz ihres ernsten Hintergrunds bis hierhin ist, bedrohlich wird es für Jafaar in jenem Moment, als er in die Fänge islamistischer Befreiungskämpfer gerät, die seine verzweifelte Lage und ihn als Selbstmordattentäter für ihre Zwecke ausnutzen wollen.
Eine irreale köstliche Komödie, die den Krieg und das Leid im Nahen Osten – man möchte sagen aus schierer Verzweiflung – auf die humorvolle Schippe nimmt. Die Metaphern sind hier so gut ausgedacht und so grotesk dargeboten, dass es ein Vergnügen ist. Ein Bravo für die Macher, ganz besonders auch für die gut gewählten Örtlichkeiten.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos