Kalender
Beschreibung
Werkschau Fernando León de Aranoa
Drama über zwei Prostituierte, die ihre Träume von Liebe im harten Straßengeschäft zu verlieren drohen.
E 2005 • 114 min • Farbe • DRAMA
“Es ist kaum zu glauben, dass sich ein Film mit einem solchen Thema auseinandersetzen und seine Zuschauer trotzdem zum Lachen bringen kann.” (Stern)
Die Spanierin Caye und die aus der Dominikanischen Republik stammende Zulema verdingen sich als Prostituierte. Trotz anfänglicher Feindseligkeiten freunden sich die beiden Frauen an. Gemeinsam stellen sie sich fortan dem Leid, hoffen auf Veränderung und kämpfen für ein besseres Leben. Gemeinsam werden sie am Tage unsichtbar, um in der Nacht aufzuerstehen als Prinzessinnen.
Fernando León de Aranoa wirft in PRINCESAS einen ungeschönten wie präzisen Blick auf den Lebensalltag zweier Prostituierter. Mit viel Respekt vor seinen Figuren und fernab von jeglichem Voyeurismus gelingt ihm dabei die schwierige Balance zwischen einer unaufdringlichen Sozialkritik und einem ungemein einfühlsamen Melodram. Wie selbstverständlich und ohne jegliches Pathos erzählt, siegen hier die Solidarität über den Rassismus, die Hoffnung über die Verzweiflung und die Träume über das wahre Leben.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos