Kalender
Beschreibung
Werkschau Fernando León de Aranoa
AMADOR (dt. Titel: Amador und Marcelas Rosen) ist ein bitter-zartes Drama, das einfühlsam, aber ungeschönt hart von der stillen Emanzipation einer Frau und den komplizierten Facetten ihres Daseins erzählt.
E 2011 • 110 min • Farbe • DRAMA
Am Tag, als Marcela ihren Freund, den Rosenverkäufer Nelson verlassen will, entdeckt sie, dass sie schwanger ist. Fortan verheimlicht sie ihre Umstände und Fluchtpläne und bleibt vorerst beim stets klammen Lebensgefährten, der sie über seinen Traum vom eigenen Blumenladen vernachlässigt. Aus finanzieller Not nimmÂt sie einen Job als Pflegerin des bettlägrigen Alten Amador an. Zwischen den beiden entsteht eine besondere Beziehung und bald teilen sie ihre Geheimnisse - bis das Schicksal sie herausfordert.
In Fernando León de Aranoas neuem Film - mit ganz wunderbaren Schauspielern: Magaly Solier und Celso Bugallo - richtet der Regisseur seinen Blick auf Immigranten, für die jeder Tag ein Überlebenskampf und eine Zukunftsperspektive nicht in Sicht ist. Der Film ist auch ein Genre-Puzzle. Er startet als Sozialdrama, wandelt sich zum lyrischen Kunstfilm, nimmt Züge einer Komödie an und enthält Elemente eines religiösen Erlösungsdramas. Er zeigt, dass im Leben wie im Film nicht alles zusammenpasst, und Elend, Groteske und Schönheit unvermittelt nebeneinander stehen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos