Kalender
Beschreibung
Geschichten lassen sich im Trickfilm besser erzählen – selbst wenn sie aus dem wirklichen Leben gegriffen sind. Gekonnt verdichtet Fernando Trueba auf diese Weise wahre Fakten zu einer fiktiven Handlung und kreiert eine großartige Reise in die Welt des kubanischen Jazz.
E/GB 2010 • 94 min • Farbe • ANIMATION, MUSIKFILM
Kuba im Jahr 1948: Chico ist ein junger Pianist mit großen Träumen. Rita ist eine wunderschöne Sängerin mit einer außergewöhnlichen Stimme. Die Musik und eine romantische Sehnsucht bringen die beiden zusammen, aber ihre Reise - in der sie die kubanische Jazz-Bebop Szene aufmischen - endet mit gebrochenen Herzen und viel Schmerz. Rita gelingt nämlich in New York der große Durchbruch und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Zwei leidenschaftlichen Menschen versuchen allen Widrigkeiten zum Trotz, sich in Liebe und Musik zu vereinen - von Havanna über New York und Paris bis nach Hollywood und Las Vegas.
Der Puls der Leidenschaft gibt den Takt vor für alles Neue. Wie in einem Rausch saugen die kubanischen Musiker Einflüsse des US-amerikanischen Bebop auf, genau wie umgekehrt die Jazzer in New York verrückt sind nach allem, was aus Kuba kommt. Die Konzert-Einlagen, in denen beide Welten verschmelzen, zählen zu den Höhepunkten des Films – sowohl akustisch wie optisch. Der Animation, die Computertechnik mit realen Zeichnungen kombiniert, gelingen hier wunderbar weiche, fließende Bewegungen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos