Kalender
Beschreibung
Berührender Film zwischen Drama und Komödie über vier Erwachsene, die mit den Konsequenzen falscher Entscheidungen leben müssen. Und eine Geschichte über Kaja, die dennoch nicht aufgibt auf der Suche nach dem Glück.
NOR 2011 • 85 min • Farbe • DRAMA, KOMÖDIE
Familie ist das Wichtigste für Kaja. Daher sieht sie lächelnd darüber hinweg, dass ihr Mann Eirik lieber auf die Jagd geht als Zeit mit ihr zu verbringen oder gar Sex zu haben. Und sie ignoriert, dass ihr Sohn sie zunehmend ablehnt. Denn Kaja hat den unbedingten Willen, glücklich zu sein. Als das scheinbar perfekte Ehepaar Elisabeth und Sigve in das Nachbarhaus zieht, fällt Kajas Selbstbetrug jedoch allmählich in sich zusammen. Im Grunde genommen führen sie das Leben, das Kaja gerne hätte. Jedoch zeigt sich bald, dass auch bei Elisabeth und Sigve nicht alles perfekt läuft.
Überzeugend erzählt die norwegische Regisseurin Anne Sewetisky in ihrem in nur 20 Tagen gedrehten Filmdebüt die universelle Geschichte von vier Erwachsenen, die in ihrem Leben einmal eine falsche Entscheidung getroffen haben und nun mit den Konsequenzen leben müssen. Das Herz des Films aber ist Kaja. Ihre Naivität und Offenheit, ihre fehlende Selbstkontrolle wird von Agnes Kittelsen charmant gespielt. Ihre Figur entspricht in keinster Weise dem Bild der starken, unterkühlten und emanzipierten skandinavischen Frau, sondern wird gerade durch ihre vermeintlichen Schwächen sympathisch und erinnert an die “zauberhafte Amélie”.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos