Kalender
Beschreibung
Alois Nebel ist die erste moderne Graphic Novel die in der Tschechischen Republik veröffentlicht wurde. Diese wurde nun mit einer spektakulären und einzigartigen Optik verfilmt.
CZ/D 2011 • 84 min • s-w COMIC-ADAPTION
1989: In einem kleinen abgelegenen Ort namens Bílý Potok in der Nähe der tschechisch-polnischen Grenze lebt Alios Nebel. Der aus einer deutsch-tschechischen Familie stammende Bahnwärter ist ein introvertierter Einzelgänger und liebt die Stille und die atmosphärische Einsamkeit des Bahnhofs. Sobald jedoch Nebel aufkommt, beginnt er zu halluzinieren und sieht Geister und Schatten aus der dunklen Vergangenheit des 2. Weltkriegs. So erinnern ihn auftauchende Züge an die Judentransporte aus der Zeit des Nationalsozialismus. Seine Halluzinationen bringen ihn schließlich in ein Sanatorium, wo er den mysteriösen “The Mute” kennen lernt, welcher einst bei der Überquerung der Grenze verhaftet wurde. Noch ahnt Alois nicht, dass “Der Stumme” ihm helfen wird die Dämonen, die ihn quälen, zu bekämpfen.
ALOIS NEBEL besticht durch eine unvergleichliche schwarz-weiß-Optik, die fast ein wenig an “Sin-City” erinnert. Er wurde in Anlehnung an die gleichnamige Graphic Novel im Rotoskopieverfahren (ein bei der Herstellung von Animationsfilmen genutztes Verfahren zum Zeichnen der Bilderfolgen) hergestellt. Der Film wurde auf zahlreiche große Festivals weltweit eingeladen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos