Kalender

Sonntag 15.04.12
14:30 Uhr
Theater Patati Patata:
Alex und die gelbe Maus
Für Kinder von 3 bis 8 Jahren



Abendkasse 6,50 Euro Kinder 5,50 Euro Gruppen ab 10 Personen 4,50 Euro |
Beschreibung
Rumps, es klirrt und schepÂpert und dann ein spitÂzer Schrei "Ihhhh, eine Maus". Alex kann sich gerade noch in sein MauÂseÂloch retÂten, dabei wollte er doch nur ein paar BrotÂkrüÂmelÂunÂter dem FrühÂstücksÂtisch einÂsamÂmeln. "Immer schreien sie, wenn sie mich sehen. KeiÂner mag mich", denkt Alex.
Eines MitÂtags traut sich Alex vor bis ins KinÂderÂzimÂmer: was steht denn da vor ihm? Eine gelbe Maus mit Rädern und einer KurÂbel im Rücken? „Ich bin Willa, die AufÂziehÂmaus, das LiebÂlingsÂspielÂzeug von Anna. Ich darf alles, sogar bei ihr im Bett schlaÂfen“, prahlt die AufÂziehÂmaus. Was, denkt Alex, und wünscht sich nichts sehnÂliÂcher als auch eine Maus mit Rädern und KurÂbel zu werden.
Doch als eines Tages Willa mit abgeÂbroÂcheÂner KurÂbel in einer Kiste liegt und jamÂmert: „Ich komme auf den Müll“, hat Alex nur noch einen Wunsch: Seine FreunÂdin zu retten.
frei nach dem BilÂderÂbuch „AlexÂanÂder und die AufÂziehÂmaus“ von Leo Lionni
PresÂseÂstimÂmen
KindÂgeÂrecht und sehr einÂfühlÂsam wird die Geschichte von Sonka MülÂler gespielt, es gelingt ihr übergÂangsÂlos in die verÂschieÂdeÂnen RolÂlen zu schlüpÂfen. Mal agiert sie als ErzähÂleÂrin, dann als Alex, als Willa, als Anna oder ihre MutÂter. Mimik, GesÂtik und Stimme machen es einÂfach, den RolÂlenÂwechÂseln zu folÂgen. BühÂnenÂbild und RequiÂsiÂten sind einÂfach gehalÂten und lasÂsen Platz für die PhanÂtaÂsie der kleiÂnen Zuschauer, die dem GescheÂhen auf der Bühne gespannt folÂgen. MucksÂmäusÂchen still ist es bei der nächtÂliÂchen Szene, in der Alex und die Eidechse sich bei MonÂden– schein begegÂnen. Die SzeÂneÂrie ist wunÂderÂhübsch anzusehen…
ReutÂlinÂger Nachrichten
„Ein KäseÂmond fürs Happy End… AdalÂbert SedlÂmeier’ s effektÂvolle BeleuchÂtung zauÂbert geheimÂnisÂvolle MondÂschein– stimÂmung auf die Bühne, gebannt verÂfolÂgen die kleiÂnen Zuschauer Sonka MülÂler’ s SchatÂtenÂspiel.(…) HinÂter der scheinÂbar simÂplen Frage, wie es Alex eigentÂlich geht, steckt ein komÂpleÂxer GrundÂgeÂdanke. DieÂsen nachÂzuÂvollÂzieÂhen fällt den junÂgen ZuschauÂern nicht schwer. PATATI-PATATA serÂviert IdenÂtiÂfiÂkaÂtiÂonsÂmögÂlichÂkeiÂten quasi auf dem SilÂberÂtaÂblett, und bald sind Große und Kleine tief in die Welt von Alex und Willa eingetaucht.“
ReutÂlinÂger Generalanzeiger
„Wenn Mäuse träuÂmen… MülÂler ist in einer PerÂson überÂaus bewegÂliÂche PupÂpenÂspieÂleÂrin, ErzähÂleÂrin und SchauÂspieÂleÂrin. Wenn sie in einer SchlüsÂselÂszene mit Nacht und Mond auch noch EleÂmente des SchatÂtenÂspiels einÂsetzt, bekommt das Stück sogar etwas geheimÂnisÂvoll märÂchenÂhafÂtes. Und die Katze wird beiÂnahe lebenÂdig wie die Maus Alex, wenn MülÂler ihr Mimik und GesÂtik verleiht.“
SchwäÂbiÂsches Tagblatt
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos