Kalender
Samstag 28.01.12
10:00 Uhr
Schnupperkurs Theaterpädagogik



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Vom 28.-29.1.2012 heißt es in der Landesakademie für Jugendbildung: Schnuppern Sie mal rein in die Vielfalt der Theaterpädagogik und deren Vermittlung über die „Weil-der-Städter-Methode“.
Gong, Standbild, Echo, Subtext, authentisches Spiel, Angebote annehmen, …
Diese Begriffe sind für die Teilnehmer/innen des Schnupperkurses nach eineinhalb Tagen Theaterspielen längst zu vertrauten Kurzformeln geworden für das, was im theaterpädagogischen Zentrum der Landesakademie als Weil-der-Städter-Methode vermittelt wird. Ein methodisches und didaktisches Rüstzeug, das sehr praxisorientiert entwickelt wurde und mit allen Menschen, die Theater spielen wollen - jung oder alt, Amateur oder Profi - angewendet werden kann.
Die Weil-der-Städter-Methode versteht sich in der Tradition von Stanislawski und Lee Strassberg, von Viola Spolin und Felix Rellstab und ist zentraler Bestandteil der Theaterpädagogik, die in der Landesakademie seit siebzehn Jahren angeboten wird.
Der Wochenend-Workshop gibt mit Einheiten zur Körperarbeit, zum darstellenden Spiel, zum Impro-Theater und zur Entspannung einen intensiven Einblick in diese ganzheitliche Methodik. Vorkenntnisse im Theaterspielen werden nicht vorausgesetzt.
Die Teilnahme empfiehlt sich besonders für diejenigen, die sich für die zweijährige Weiterbildung interessieren: Man kann die Inhalte, einen der Stammreferenten und die sehr schön gelegene Tagungsstätte schon einmal vorab kennen lernen.
Nähere Infos und Anmeldung unter
http://www.jugendbildung.org/index.php?go=kurse/details&id=164
Und bei Norbert Frank (Akademiereferent)
frank@jugendbildung.org
bei dieser Veranstaltung wirken mit:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos