Racheshop_Header

Kalender


Mittwoch 09.11.11

"Das Amerikanische Hospital"

Michael Kleeberg liest

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 8,00 Euro   Schüler und Studenten 6,00 Euro  

Beschreibung

 


Das Amerikanische Hospital - Liebe in den Zeiten der neuen Kriege

Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst.

Michael Kleeberg versteht es auf eindringliche Weise, Zeitgeschichtliches und Privates, die seelischen Qualen des Krieges und die körperlichen Schmerzen des unerfüllten Kinderwunschs mit der dichten Atmosphäre von Paris zu verweben. Ein meisterhaft komponierter Roman voll erschütternder und unvergesslicher Szenen.

Michael Kleeberg, gebürtiger Stuttgarter, ist Schriftsteller und Übersetzer. Er verbrachte seine Jugend in Böblingen und Hamburg. Er studierte Politologie und Visuelle Kommunikation in Hamburg. Nach Aufenthalten in Rom, Amsterdam und Paris lebt er heute in Berlin. Er war Mainzer Stadtschreiber, erhielt u.a. den Anna-Seghers-Preis, den Lion-Feuchtwanger-Preis und zuletzt den Evangelischen Buchpreis für sein neues Buch "Das Amerikanische Hospital".

Im Anschluß an die Lesung wird sich Gabriele Loges von der Schwäbischen Zeitung mit Michael Kleeberg, der in seiner Jugend u.a. in Bitz lebte, unterhalten.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Hofbuchhandlung Liehner

Veranstaltungsort

Hofbuchhandlung Liehner

Antonstrasse 27
72488 Sigmaringen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht