Kalender
Sonntag 13.02.11
19:00 Uhr
DIE KEHRWOCHE AM BOSPORUS



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Ein Stück von Nilgün Tasman
Nilgüns Familie ist in die Türkei zurückgekehrt, außer Nilgün, die sich für Deutschland entschieden hat. Immer wieder werden Erlebnisse und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Deutschland wach. Der Mutter fallen Dinge ein, die sie dort hinter sich gelassen hat und nun doch sehr vermisst: das prickelnde Wasser, die Ordnung, die Zuverlässigkeit der Deutschen und vor allem die schwäbische Kehrwoche. Trotz ihrer Einsamkeit und obgleich sie hin- und hergerissen ist, bleibt sie der Meinung, dass die Rückkehr in die Türkei richtig war.
Eines Tages gehen Nilgün und ihre Mutter in Istanbul am Bosporus entlang und machen Einkäufe. Nichts ungewöhnliches, bis ein Verkäufer feststellt, dass die Mutter eine Deutschtürkin/Almanci ist. Nilgün besänftigt ihre gekränkte Mutter. Zum ersten Mal bekommt Nilgün die Möglichkeit, über ihre Kindheit in zwei Welten zu sprechen. Mutter und Tochter geraten in eine emotionale Diskussion. Dennoch hält die Mutter daran fest, schwäbische Traditionen in Istanbul einzuführen und weiterhin dafür zu kämpfen.
Nilgün Tasman, geboren 1968 in Istanbul, kam im Alter von sechs Monaten nach Deutschland. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung und Studium der Psychologie, mit Abschluss Diplompsychologin. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Stuttgart.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos