Racheshop_Header

Kalender


Montag 27.12.10

Eine Insel der Zukunft

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Das Universum Center
Eine kleine Reihe von Fotos, Pressebilder wie auch Schnappschüsse, um 1970 und 2010 entstanden, erinnert an die Vision von einem großstädtischen Center, dessen Glanzpunkt ein Penthouse werden sollte.

Vor vierzig Jahren als verheißungsvoller Aufbruch in eine neue Zeit eröffnet, wurde es zum Kainsmal einer einst modernen Stadtentwicklung. Heute ist das Universum Center eine Insel, die den gesellschaftlichen Umbruch, der in der 2000er Jahren sichtbar wurde, widerspiegelt. Türkische Geschäftsleute leben hier neben Damen aus dem Ulmer Bürgertum. Das öffentliche Bild vom Universum Center ist geprägt von Negativschlagzeilen über Kriminalität, sozialen Niedergang und Angst. Die Bewohner sehen ihre „Wohnmaschine“ mit wohlwollenderen Augen.

Fotos von Roland Furthmair, Rolf Grüner, Dieter Hirt, Friedrich Rueß, Solveig Schmid, Thomas Seisler und aus dem ehem. Architekturbüro H.M. Wein, Stuttgart

Kommentare von Helma Fink-Sautter, Sayin Resul Urus, Johanna Völter und Fadime Yelen.

Ein Projekt von Karla Nieraad und Christian Clement

mit Dank an Dieter Hirt, Sven-Inge Meissel und die Ulmer Kunstzeitschrift ES, Wolfgang Seisler, Luise Walz und Ingrid Wein.
Und ganz speziellen Dank an Eduard Keller!

Foto: Schönheit erwächst aus Ordnung
Dieter Hirt (2010)

Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht