Kalender

Samstag 07.05.22
21:30 Uhr
Haaggasse 35 – MasckaraTheater präsentiert
Theater – Norma: „So habe ich das Recht des Ungehorsams gewählt“



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Das MASCKARATHEATER bietet ab 21:30 Uhr ein Programm für Erwachsene: Norma: “So habe ich das Recht des Ungehorsams gewählt.”. „Mach‘s wie Norma!“, ist in Italien ein geflügeltes Wort, wenn es um zivilen Widerstand geht. Ähnlich wie die klassische Antigone widersetzte sich die junge Norma Parenti geltendem (Un-)Recht und barg in den letzten Kriegstagen den Leichnam eines erschossenen Partisanen, den die Faschisten auf dem Marktplatz der toskanischen Kleinstadt Suvereto zur Abschreckung abgelegt hatten. Norma, 23 Jahre alt und vor kurzem Mutter geworden, wurde deshalb verhaftet, gefoltert und ermordet.
Ins Zentrum seines performativen Theaterstücks stellt das MASCKARATHEATER die Frage nach der Dringlichkeit und den Überzeugungen, die über Jahrhunderte hinweg Frauen „gemeinsamschwesterlich“ zum Widerstand gegen die Tatenlosigkeit der Gesellschaft bewegen.
Für das Stück hat die Autorin und Regisseurin sich durch Fotos, Schriften und Gesprächsaufzeichnungen aus dem Familiennachlass gearbeitet. Das wurde ermöglicht durch die jahrelange Freundschaft mit dem Sohn Normas, Alberto.
Es spielen: Noemi Fulli, Laura Conte
Hölderlintexte: Helge Noack
Musik: Konnie Maas
Textbuch und Regie: Laura Conte
Bilder und Technik: Moni Weber
Abbildung © Fany Fazi
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos