Kalender

Montag 19.04.21
18:00 Uhr
Hybrid-Veranstaltung: Lebensmittelkennzeichnung -- alle eindeutig? Im Rahmen der Initiative »Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg« In Zusammenarbeit mit der Familien-Bildungsstätte Ulm e. V.



Beschreibung
Lebensmittelverpackungen werden immer bunter und sind gespickt mit Werbung, Gewinnversprechen oder Aussagen zur Qualität des Produktes. Wesentliche Pflichtangaben wie die Zutatenliste, Verkehrsbezeichnung oder das Mindesthaltbarkeitsdatum gehen darunter verloren und müssen meist aufwendig gesucht werden. Und selbst wenn die Pflichtangaben auf der Verpackung erkannt werden, geben sie häufig Rätsel auf. Denn auch diese Aussagen treffen nicht immer die Verbrauchererwartung, wenn beispielsweise in der Geflügelwurst auch Schweinefleisch enthalten ist oder Früchtetee mit Aromen aufgepeppt wird. Der Vortrag erläutert die gesetzlichen Vorgaben und zeigt anhand von Beispielen, wo Missverständnisse entstehen können.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative »Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg« statt, die vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg finanziert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und im Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos