Kalender

Donnerstag 10.10.19
20:00 Uhr
ARABISCHES FILMFESTIVAL: Bik Eneich (OmeU)



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Ein Spielfilm von Mehdi M. Barsaoui
Tunesien, Frankreich, Libanon, Katar 2019, 96 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln
Tunesien, Sommer 2011, sechs Monate nach dem Sturz des Ben Ali-Regimes. Fares, Meriem und ihr zehnjähriger Sohn Aziz sind eine moderne Familie, die ein privilegiertes Leben führt. Eines Tages fahren die drei in den Süden des Landes, um die atemberaubende Landschaft der tunesischen Wüsten zu entdecken. Doch der Traumurlaub wird zum Albtraum, als ihr Auto in einen Hinterhalt einer bewaffneten Gruppe gerät und Aziz schwer verletzt wird. Während sie in einem nahen Krankenhaus auf eine Organtransplantation warten, beginnt eine zermürbende Phase der Ungewissheit, die neue, tiefe Wunden aufreißt.
„Bik Eneich - Un Fils ist nicht nur ein Film über Vaterschaft. Es ist auch ein Film über ein Paar, ihren Platz in der Gesellschaft und über Empowerment - sowohl weiblich als auch männlich. Es ist eine Reise zur Wahrheit - zur Emanzipation.“ (Mehdi M. Barsaoui)
Bik Eneich feierte im September 2019 seine Weltpremiere in Venedig (Orizzonti) und erhielt den Preis für den besten Darsteller für Sami Bouajila und den INTERFILM-Preis zur Förderung des interreligiösen Dialogs.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos