Racheshop_Header

Kalender


Donnerstag 14.03.19

18:00 Uhr

Buchvorstellung und Diskussion

Prof. Dr. Jan Plamper

DAS NEUE WIR - Warum Migration dazugehört

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf frei   Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Kommentar: Prorektorin Prof. Dr. Monique Scheer
Moderation: Prof. Dr. Klaus Gestwa

Eine Veranstaltung des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde der Universität Tübingen in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich 923 "Bedrohte Ordnungen", dem Förderverein Geschichte an der Universität Tübingen e.V. und der Buchhandlung OSIANDER.

Es ist an der Zeit, die Einwanderung nach Deutschland neu zu erzählen – als Teil der deutschen Geschichte nach 1945 und als Erfolgsgeschichte. Denn Deutschland ist längst ein Einwanderungsland wie die USA oder Kanada. Der Historiker Jan Plamper verwebt die Geschichten der schlesischen Vertriebenen, der »Gastarbeiter« aus Italien und der Türkei, der DDR-»Vertragsarbeiter« aus Mosambik und Vietnam, der Aussiedler aus der Sowjetunion und der Flüchtlinge aus vielen weiteren Ländern zu einer anderen Geschichte der Migration.

Plamper schreibt bewusst nicht über »Ströme« und nur wenig über Zahlen, er erzählt von den Menschen, den Dazugekommenen und Alteingesessenen. Die Migranten und ihre Kinder und Enkel haben Deutschland seit 1945 wesentlich mitgeprägt, ob als Handwerker und Einzelhändlerinnen, als Anwälte und Ärztinnen oder als Prominente in Literatur und Pop, im Fernsehen oder in der Politik.

Jan Plamper, geboren 1970, lebte viele Jahre in den USA und Russland und pendelt heute zwischen Berlin und London, wo er als Professor fĂĽr Geschichte am Goldsmiths College lehrt. Seine Kindheit, Jugend und Teil seiner wissenschaftlichen Karriere verbrachte er in TĂĽbingen, so dass viele Beispiele, die er in seinem neuen Buch anfĂĽhrt, aus dem lokalen Kontext kommen.

Veranstaltungsort

OSIANDER Metzgergasse

Metzgergasse 25
72070 TĂĽbingen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal fĂĽr die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht