Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm bietet zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 zwei einstündige Sonderführungen durch die KZ-Gedenkstätte an.
Das Fort Oberer Kuhberg ist ein doppelgesichtiges Baudenkmal: Teil der Bundesfestung Ulm aus dem 19. Jahrhundert und württembergisches Landes-Konzentrationslager von 1933 bis 1935. In der KZ-Gedenkstätte sind unter dem Thema „Macht und Ohnmacht“ an diesem Tag die unterirdischen Häftlingsunterkünfte, die Räume der ehemaligen KZ-Verwaltung sowie eine Dauerausstellung zur Geschichte des Ulmer KZ zu besichtigen.
Zusätzlich dazu haben Besucherinnen und Besucher noch die Gelegenheit, besondere Kunstwerke, Objekte und Installationen zu entdecken: Jugendliche haben in zwei Kunstprojekten im Spannungsfeld von Geschichte, Gegenwart und Zukunft intensiv mit Ulmer Künstlerinnen und Künstlern gearbeitet und die ausgestellten Werke erschaffen.
Die kostenlosen Sonderführungen beginnen jeweils um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr und dauern ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist an diesem Tag ebenfalls kostenlos. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos