Racheshop_Header

Kalender


Montag 16.10.17

20:00 Uhr

25 Jahre Hohenloher Streichquartett

mit Markus Hadulla - zwei Klavierquintette

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 17,00 Euro   Abendkasse 20,00 Euro   VVK ermäßigt 8,00 Euro   AK ermäßigt 10,00 Euro   Familien 40,00 Euro  

Beschreibung

 


Vor ziemlich genau 25 Jahren gab das Hohenloher Streichquartett sein erstes Konzert in Tübingen. Anlässlich dieses Jubiläums bringt sich das Ensemble in diesem Jahr im Rahmen der Jazz&Klassiktage erneut zu Gehör.
Dieses Mal hat sich das Quartett mit Markus Hadulla, Professor für Liedbegleitung in Wien, zusammengetan, und spielt mit ihm die beiden Klavierquintette von Robert Schumann und Johannes Brahms.
Zu Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur:
Nach etlichen abgebrochenen Versuchen, sich der Gattung Streichquartett zu nähern, gelang es Robert Schumann im Juni/Juli des Jahres 1842 innerhalb von nur 7 Wochen drei bedeutende Streichquartettkompositionen zu erschaffen. Und in diese, von glücklicher Inspiration geprägten Phase, hinein, gelang es ihm dann im September/Oktober desselben Jahres, eine Komposition für Klavier und Streichquartett, sein heute erklingendes Klavierquintett in Es-Dur zu erschaffen.
Es gelang ihm ein großer Wurf. Ein Werk, in dem sich Emotionalität und Konstruktivität, Klangsinnlichkeit, Gedankenreichtum und Formstrenge aufs glücklichste miteinander verbinden.
Ein dichtes Netz thematischer Beziehungen verknüpft a

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

Evangelisches Stift Tübingen - Kapelle

Klosterberg 2
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht