Kalender
Freitag 19.03.10
10:00 Uhr
SCHUSSENRIEDER Josefstag



Abendkasse frei |
Beschreibung
Ein Festtag für alle Josefs und Josefinen
Ein alter oberschwäbischer Feiertag ist wieder Tradition geworden: Am Freitag, 19. März wird wieder der Schussenrieder Josefstag gefeiert.
Und einmal mehr werden viele hundert Josefs und Josefinen zu diesem besonderen Tag beim Schussenrieder Bräu Jürgen Josef Ott erwartet; und nicht nur die Namensvetter: selbstverständlich sind auch alle anderen Gäste zum Mitfeiern eingeladen.
Ab 10.00 Uhr treffen sich die Josefs, Sepps, Beppes und Josefinen im Bierkrugstadel. Der Eintritt ist frei, und alle, die sich als Josef oder Josefine ausweisen können, bekommen vom Gastgeber die erste Halbe gratis. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Original Josefskapelle.
Bis zum Jahr 1965 war der Josefstag am 19. März in Oberschwaben ein katholischer Feiertag. Der Namenstag des Zimmermanns und gesetzlichen Vaters Jesu wurde hier immer besonders gefeiert. Wie so viele alte Traditionen wurde auch dieser Brauch eingestellt. Bis der Schussenrieder Bräu Jürgen Josef Ott, der sich für den Erhalt alter oberschwäbischer Werte einsetzt, vor etlichen Jahren begann, alle Namensvettern in sein Bierkrugmuseum einzuladen. Denn die Ott’schen Bierbrauer führen seit Generationen den Namen Josef als Erst- oder Zweitnamen. Der Schussenrieder Josefsverein, von Jürgen Josef Ott ins Leben gerufen, zählt mittlerweile über 1.000 Mitglieder und hat auf dem Brauereigelände eine eigene St.-Josefskapelle.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos