Racheshop_Header

Kalender


Mittwoch 27.01.16

19:00 Uhr

Heizung und Energie: Informationsveranstaltung am 27. Januar

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Seit Mitte 2015 müssen bei einem Heizungstausch 15 Prozent der erzeugten Wärme durch erneuerbare Energien gedeckt oder entsprechende Ersatzmaßnahme nachgewiesen werden. Über die Änderungen im Erneuerbare-Wärme-Gesetz in Baden-Württemberg, die Auswirkungen und die Möglichkeiten für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer informiert die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit der Agentur für Klimaschutz, der Kreissparkasse und den Stadtwerken. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wer seine Heizungsanlage erneuert, kann zum Beispiel auf Pellets oder Solarthermie umsteigen. Mögliche Ersatzmaßnamen sind baulicher Wärmeschutz, Photovoltaik, ein Blockheizkraftwerk oder ein Fernwärmeanschluss. Auch eine Kombination aus erneuerbaren Energien und Ersatzmaßnahmen ist denkbar.

Über diese Optionen spricht Daniel Bearzatto, Geschäftsführer der Agentur für Klimaschutz. Außerdem geht es um aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen, Dämmungen und Energieberatungen. Expertinnen und Experten stehen für persönliche Beratungsgespräche bereit. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“.

Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz ist ein wichtiger Baustein der Energiewende in Baden-Württemberg. Heizung und Warmwasserbereitung verursachen knapp ein Viertel der Treibhausgas-Emission in Baden-Württemberg. Davon entfallen 90 Prozent auf bestehende Gebäude. Zudem werden fossile Energieträger knapper und teurer. Deren Nutzung ist eine wesentliche Ursache des Klimawandels.

Veranstaltungsort

Rathaus Tübingen

Am Markt 1
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht