Kalender

Freitag 19.02.16
19:00 Uhr
Vernissage in der VHS zur PASSAUSSTELLUNG:
»Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen«
Literarische Collage »Pass-Passagen«



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Mit der Vernissage wird die Ausstellung der Freiburger »Aktionskunstgruppe Passausstellung« eröffnet. Auf Text- und Bildtafeln, in Toncollagen und mit umgestalteten Pässen zeigt sie die Bedeutung dieser Papiere und stellt sie zur Diskussion. Die Ausstellung wurde 2000 anlässlich der Diskussion um die doppelte Staatsangehörigkeit konzipiert und 2015 aus gegebenem Anlass neu überarbeitet.
Nach Bert Brecht ist der Pass der wertvollste Teil des Menschen. Der Ausweis »ist nicht irgendein Papier«, wie Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel einmal sagte. Das Papier hat einen hohen Symbolgehalt. Es geht um Identität, nationale Zugehörigkeit, Untertanengeist, Grundrechte, Einschluss und Ausgrenzung.
Für die Einen ist der Pass ein Ticket in die Welt, für die Anderen ist er ein gefährliches Kontrollpapier. Die Ausstellung macht sich lustig über das Identitätspapier und schildert beklemmende Situationen, in denen ein Papier das Leben von Menschen beherrscht.
Die umgestalteten Pässe sind zum Anfassen und Durchblättern konzipiert. Text- und Bildtafeln regen zum Weiterdenken an.
Untermalt wird die Vernissage durch den Reutlinger Chor "Zwischentöne", der mit seinen Programmen zum Nachdenken anregen, aber auch mit rhythmischen, lebendigen, verträumten, leisen und lauten Liedern unterhalten, Hoffnung, Lust und Mut machen und selbst Stellung beziehen möchte.
Ausstellung: 20.02. – 19.03.2016 (geschlossen am 27. und 28.02.)
Haus der Volkshochschule, Foyer
Vernissage: Fr., 19.2.15, 19 Uhr, mit der literarischen Collage "Pass-Passagen".
Haus der Volkshochschule, Saal und Foyer
Eintritt frei
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos