Racheshop_Header

Kalender


Samstag 01.10.16

Hesse Kabinett Tübingen

Die Jugend des Dichters der Jugend

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 0, Euro  

Beschreibung

 


Das Tübinger Hesse-Kabinett widmet sich den literarischen Wurzeln des weltberühmten Dichters und Nobelpreisträgers Hermann Hesse (1877-1962). Es lädt ein zu einer Entdeckungsreise auf den Spuren der Jugend des Dichters der Jugend.

Untergebracht ist das Kabinett in einem Teil der Räume des Antiquariats Heckenhauer am Holzmarkt. Hier trat Hesse vor über 100 Jahren, 1895, seine Lehre als Buchhändler an. In der Universitätsstadt fand er nach krisenhaften Jugendjahren endlich innere Ruhe und begann, sich intensiv der Literatur zu widmen. Am Ende seiner Lehrzeit veröffentlichte Hesse seine ersten Gedichte, die Romantischen Lieder, und legte damit das Fundament für seinen späteren Weltruhm als Schriftsteller. Als besondere Attraktionen erwartet die Besucherinnen und Besucher das über 150 Jahre alte Bücherlager und die genauso alte Wendeltreppe.

Öffnungszeiten:

freitags und samstags von 12 bis 17 Uhr
sonntags von 14 bis 17 Uhr
Eintritt frei

Führungen:

Sonntagsführung um 16 Uhr, Teilnahmegebühr 1,50 Euro
Gruppenführungen nach Vereinbarung, ab 40 Euro

Viermal im Jahr wird das Hesse-Kabinett außerdem zur Plattform für die zeitgenössische Literaturszene Tübingens. In charmanter Atmosphäre finden Lesungen mit bekannten Literaten und jungen Nachwuchsautoren statt, die sich in der Tradition Hermann Hesses sehen oder durch ihn beeinflusst sind.

Veranstaltungsort

Hesse Kabinett Tübingen

Holzmarkt 5
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht