Kalender
Samstag 09.05.15
9:00 Uhr
Kostenlose Führungen zum Tag der Städtebauförderung: Begrüßung durch OB Palmer und Einführung durch Baubürgermeister Cord Soehlke



Abendkasse frei |
Beschreibung
Der Tag der Städtebauförderung ist eine Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Der Aktionstag will kommunale Projekte der Städtebauförderung der Öffentlichkeit präsentieren und die Bürgerbeteiligung stärken. Er findet 2015 zum ersten Mal statt und soll jährlich wiederholt werden. Mit Führungen durch drei verschiedene Stadtviertel beteiligt sich die Universitätsstadt Tübingen am bundesweiten Tag der Städtebauförderung.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Boris Palmer und einer Einführung durch Baubürgermeister Cord Soehlke gehen die Teilnehmenden auf Entdeckungsreise durch drei Stadtviertel. In 60- bis 90-minütigen Führungen stellen Expertinnen und Experten der Verwaltung die jüngsten städtebaulichen Entwicklungen vor. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Aktionstag geht ab 15 Uhr beim Viertelfest in der Alten Weberei mit Kinderprogramm und Musik zu Ende. Angeboten werden folgende Führungen:
Östlicher Altstadtrand
Beginn 9.30 Uhr, Treffpunkt: Kanzel (Aussichtspunkt) auf dem Schulberg
mit Tim von Winning, Leiter des Fachbereichs Planen Entwickeln Liegenschaften, und Ina Marstaller, Fachabteilung Stadtplanung
Südliches Stadtzentrum
Beginn 11.30 Uhr, Treffpunkt: Bürger- und Verkehrsverein an der Neckarbrücke
mit Leslie Sawyerr, Projektleiterin Südliches Stadtzentrum
Lustnau Süd / Alte Weberei
Beginn 14 Uhr, Treffpunkt: Egeriaplatz
mit Uwe Wulfrath, Leiter der Fachabteilung Projektentwicklung
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos