Kalender

Freitag 27.03.15
20:30 Uhr
Der klassischen Moderne verpflichtet: Jazz mit dem „Ed Kröger Quintett“



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Wo: club bastion
Freitag, 27 März 2015 20:30
Eintritt: EUR 16,- / 12,- (ermäßigt)
Kaum zu glauben, dass der Bremer Posaunist Ed Kröger im Herbst 2013 sein 5ojähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat! Wenn man ihn auf der Bühne erlebt, wirken er und sein Spiel frisch und geschmeidig wie ehedem. Vor allem in stimmungsvollen Balladen zeigt er seine ganze Meisterschaft.
Ed Kröger ist grundsätzlich dem Spielideal des Hardbop verpflichtet, dieser fast zeitlos modern anmutenden Musik eines Miles Davis oder Horace Silver aus den 50er und 60er Jahren. Mit seinem Quintett lässt er die Stimmung jener Zeit in Originalkompositionen und eigenen Stücken auferstehen. Mit Ignaz Dinné steht ihm dabei einer der wichtigen Saxophonisten der deutschen Jazzszene zur Seite. Mit seiner expressiven Spielweise hat dieser vor Jahren auch das musikalische Terrain seiner damaligen Wahlheimat New York erobert und mit vielen Größen der amerikanischen Szene wie Herbie Hancock, Wayne Shorter oder den Marsalis-Brüdern musiziert. Der französische Pianist Vincent Bourgeyx ist ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied der Band. Sein Spiel besticht durch große Virtuosität und die ausgeprägte Fähigkeit zur sensiblen Interaktion mit seinen Mitmusikern. Bass spielt der erst 20 Jahre junge Felix Henkelhausen. Zusammen mit dem amerikanischen Schlagzeuger Rick Hollander bildet er eine Rhythmusgruppe, die ständig neue Impulse gibt und souverän auf die Solisten eingeht.
Dem club bastion ist Ed Kröger seit dessen Anfängen verbunden. So hat er schon Ende der sechziger Jahre mit dem „Joe Viera-Ed Kröger Quartett“ in Kirchheim gastiert, danach ist er auch als Pianist häufig mit wechselnden Gruppen und mit “Changes“ (u. a. mit Uli Beckerhoff und Wolfgang Engstfeld) im club aufgetreten. Wir freuen uns sehr, ihn auch 2015 wieder in unserem Keller begrüßen zu dürfen.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos