Kalender

Dienstag 16.06.15
19:30 Uhr
Songs & Poesija:
Spaceman Spiff



Vorverkauf 13,80 Euro Abendkasse 15,00 Euro ermäßigt 12,00 Euro |
Beschreibung
In den letzten 6 Jahren hat Hannes Wittmer (so heißt der Spaceman eigentlich) 3 Alben veröffentlicht und sich kontinuierlich, als Geheimtipp der deutschen Songwriter-Szene, die Finger wund gespielt. Zuletzt waren das vor allem Konzerte mit seiner Band, nicht selten in ausverkauften Clubs. Aber angefangen hat Spaceman Spiff in Cafés und Kneipen vor ein paar wenigen Leuten, allein mit Gitarre. Die zunächst wenigen Leute hatten scheinbar schöne Abende und beim nächsten Mal ihre Freunde dabei.
Spaceman Spiff macht nun in diesem Frühling nach längerer Zeit wieder eine richtige Solo-Tour. Okay, nicht so ganz richtig solo. Hannes hat Clara dabei, die wiederum ihr Cello dabei hat (wer würde schon auf ein Cello verzichten, wenn sich die Gelegenheit bietet?). Und, na klar, das alles knallt natürlich nicht so wie die letzten Bandkonzerte. Dafür rückt man ein bisschen näher zusammen und lauscht gemeinsam lautleisen Liedern, den Texten samt der dazugehörigen Anekdoten und allem, was sich am Abend sonst so im Nähkästchen findet. Denn am Ende ist der Grund, warum die Leute diesem Spaceman Spiff so gerne zuhören, wohl ein recht simpler: Er hat etwas zu erzählen.
Spaceman Spiff ist neben Wolfgang Niedecken (BAP) und Marcus Wiebusch (Kettcar) nominiert für den Deutschen Musikautorenpreis 2015 in der Kategorie "Text Rock/Pop". Der Gewinner wird am 21. Mai geehrt.
Presse:
"Die Songs klingen so aufrichtig, so nachdenklich, so nackt und direkt, dass es einem schier den Boden unter den Füßen wegreißt." (Szene Hamburg)
"Es sind diese Zeilen, die Spaceman Spiff in ein eigenes Sonnensystem katapultieren." (Rheinische Post)
"Spaceman Spiff singt Sätze, die man in Neonrot an alle Fassaden sprayen will." (U-MAG)
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos