Kalender

Samstag 08.11.14
19:00 Uhr
Songs & Poesija:
Jan Plewka spielt Simon & Garfunkel
The Sound of Silence



Abendkasse k.A. Kategroie 1 VVK 23,00 Euro Kategroie 1 AK 25,00 Euro Kategroie 1 erm. 20,00 Euro Kategroie 2 VVK 20,70 Euro Kategroie 2 AK 22,00 Euro Kategroie 2 erm. 18,00 Euro |
Beschreibung
The Sound of Silence, Mrs. Robinson, Homeward Bound, The Boxer - eine Aufzählung, die sich mühelos fortsetzen ließe: Songs von Simon & Garfunkel aus den 60er Jahren, die sich ins kollektive Musikgedächtnis eingegraben haben und zu unsterblichen Klassikern wurden. Kein Jahrzehnt war musikalisch fruchtbarer als die 60er Jahre, kein Jahrzehnt bietet mehr Jahreszahlen, die sowohl für die Träume als auch für die Traumata der jüngeren Geschichte stehen und sie bis in die Gegenwart fortschreiben. So ist SOUND OF SILENCE, in der Regie von Tom Stromberg am Hamburger Schauspielhaus entstanden, nicht nur ein Abend mit den Lieder von Simon & Garfunkel, sondern auch eine ironische Reflektion dieser Zeit und eine Begegnung mit der eigenen popkulturellen Vergangenheit.
Und wer wäre geeigneter für diesen Ausflug in die eigene Geschichte als Jan Plewka: Echo- und Nestroy-Preisträger, Sänger, Musiker, Schauspieler und Frontmann der Rockband Selig. Bereits mit seinem umjubelten Rio Reiser - Abend, ebenfalls unter der Regie von Tom Stromberg, hat Jan Plewka eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daß man sich die Idole seiner Jugend aneignen und dabei doch man selbst bleiben kann. Mit Gefühl, dem ihm eigenen Charisma und einer überragenden stimmlichen Präsenz verpaßt Jan Plewka, begleitet von Lieven Brunckhorst (Klavier), Marco Schmedtje (Gitarre), Dirk Ritz (Bass) und Martin Engelbach (Schlagzeug), den Liedern des amerikanischen Duos eine Frischzellenkur und bringt selbst die im Radio stumpf gespielten Ohrwürmer wieder zum glänzen. Die Songs von Simon & Garfunkel werden neu gehört und gespielt oder wieder entdeckt. Was damals in seiner eingängigen Melodik und filigranen Schlichtheit die Gefühlswelt einer ganzen Generation auffing und spiegelte, wird über 40 Jahre später musikalisch erneut auf den Punkt gebracht.
"Ein hinreißender Abend. Eine grandiose Musik-Show: Jan Plewka singt Simon & Garfunkel. Hin da!"
Hamburger Morgenpost
"Halleluja! Was für ein Abend."
Aachener Zeitung
"Frische Ideen und eine intelligent durchkomponierte Dramaturgie: Jedes Lied strahlt für sich, die Band spielt herausragend gut. Das Publikum treibt es aus den Stühlen und zu stehenden Ovationen."
Nordwestzeitung
"Ein famoser, selig machender Abend: Poetisch, melancholisch, euphorisch. Feeling Groovy!"
Siegener Zeitung
"Ein einzigartiger Klang der Stille. Rockig und teilweise expressiv verfremdet. Plewka entstaubt die schon tausendmal gehörten Originale."
Neue Westfälische Zeitung
"Poetisch und zauberhaft."
Westfalen-Blatt
"Mrs. Robinson rockt, im Saal wird getanzt."
Neue Presse Hannover
"Jan Plewka inszeniert den Abend mit seiner exzellenten Band abwechselnd als Konzert, Lesung, Musiktheater, Dokumentation, Interview oder Filmabend."
Main Spitze
Gesang Jan Plewka
Klavier, Sax, Harp, Querflöte Lieven Brunckhorst
Gitarre Marco Schmedtje
Bass Dirk Ritz
Schlagzeug, Bratsche Martin Engelbach
Regie Tom Stromberg
Kostüm Sibylle Wallum
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos