Kalender

Freitag 27.06.14
20:30 Uhr
Stephan-Max Wirth Ensemble



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
„Passion" mit dem Stephan-Max Wirth Ensemble
Das Stephan-Max Wirth Ensemble gastiert am Freitag, 27. Juni um 0:30 Uhr im Biberacher Jazzkeller. Mit „Passion" präsentiert das SMWE seine neueste CD, ein musikalisches Feuerwerk aus Gefühl und Leidenschaft, Trance und Energie – ein Bekenntnis zur Zukunft des Jazz.
Stephan-Max Wirth wird in der internationalen Jazzszene als einer der besten Saxophonisten überhaupt gehandelt. Der gebürtige Schwabe und Wahlberliner tat gut daran, für Einspielung seines Albums „Passion" seine legendäre holländische Rhythmusgruppe mit ins Boot zu holen. Mit von der Partie sind der Gitarrist Jaap Berends, der Bassist Bub Boelens sowie der Schlagzeuger Florian Hoefnagels.
Das SMWE setzt mit dem Flow und der Sphärenhaftigkeit von „Passion" neue Maßstäbe. In einer Zeit, in der viele zu Bits and Bites greifen und mit elektronischen Klängen und DJs ihre Zuhörer zu halten versuchen, schafft es dieses Ensemble, sein Publikum im Saal und zu Hause akustisch mitzureißen. Dabei fesseln immer wieder die balladesken Themen, die unerwartet aufbrechen und die Virtuosität der Musiker unter Beweis stellen.
Diese Impulsivität wäre ohne eine lang erprobte Zusammenarbeit unmöglich. Stephan-Max Wirth stellt in seiner Linernote zu dieser CD heraus: „Die Kompositionen stammen von mir, doch was daraus im jeweiligen Moment entsteht, wird ohne Absprache spontan gemeinsam beim Spielen entschieden. Absolutes Vertrauen und Loyalität zwischen den Musikern sind die Voraussetzungen hierfür."
Das SMWE ist seit vielen Jahren erfolgreich im Jazz vertreten. Das Album „Illumination" erhielt den Berliner Förderpreis „Studioprojekt Jazz". Das umfangreiche Bühnenprojekt „DADA Republic!" wurde auf dem Berliner Jazzfest uraufgeführt, mit der CD „Multiple Pulse" wurde das SMWE für den „JAZZ-ECHO deutscher Musikpreis" in der Kategorie „Ensemble des Jahres" nominiert. Und die aktuelle CD „Passion" war 2012 CD der Woche beim NDR.
Reservierungen unter: kasse@jazzbiber.de
(bis spätestens 15:00 Uhr am Tag des Konzerts)
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos