Kalender

Freitag 16.05.14
20:00 Uhr
Musica-Nova-Konzertreihe: 100 Jahre Musikgeschichte



Vorverkauf 9,00 Euro Abendkasse 9,00 Euro Ermäßigt 5,00 Euro |
Beschreibung
Von den Anfängen der Neuen Musik bis zur Gegenwart reicht das Programm des Musica-Nova-Konzertes am Freitag, 16. Mai 2014, um 20 Uhr.
Im Kunstmuseum Spendhaus musiziert ein Duo aus Österreich: Andreas Teufel (Klavier) und Michael Moser (Violoncello).
Das Konzert beginnt mit drei kleinen Stücken, die Anton von Webern im Jahr 1914 geschrieben hat. Über 50 Jahre später komponierte Bernd Alois Zimmermann sein programmatisches Duo „Intercomunicazione“, einen bewegenden musikalischen Dialog zwischen Violoncello und Klavier. Aus der Gegenwart stammen zwei Solostücke von Clemens Nachtmann, der 1965 geboren wurde.
Der Pianist Andreas Teufel stammt aus Wien und hat in Graz nicht nur Musik studiert, sondern auch im Fach Maschinenbau promoviert. Er ist als vielgefragter Solist und Kammermusikpartner im In- und Ausland unterwegs. Michael Moser (Violoncello) hat in Wien und Graz studiert. Auf vielen internationalen Musikfestivals ist er zu hören: In Donaueschingen ebenso wie bei den Wittener Tagen für Neue Musik.
In der Pause gibt Herbert Eichhorn, Leiter des Kunstmuseums Spendhaus, Einblicke in die Ausstellung „AVRAMIDIS“, in der das Konzert selbst auch stattfindet.
Karten gibt es beim Konzertbüro am Markt, bei den GEA-Geschäftsstellen in Reutlingen, Mössingen, Metzingen, Pfullingen und Münsingen, beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, bei Henriette’s Kult-Tour in Gomaringen sowie an der Abendkasse. Kartenreservierungen sind beim Kulturamt, Tel. 07121/303-2834, möglich.
Der Eintrittspreis für das Musica Nova-Konzert beträgt neun Euro, ermäßigt fünf Euro. Auch weitere Ermäßigungen für Gruppen sind möglich.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos