Kalender

Samstag 03.05.14
11:00 Uhr
Mittelalterliches Burgfest



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Zum 10. Jubiläum des Mittelalterlichen Burgfests wird dem Besucher ein außergewöhnliches Programm mit einem Wiedersehen einiger Highlights des vergangenen Jahrzehnts, aber auch mit viel Neuem geboten: Vom 30.April bis 4.Mai steht die Burg 5 Tage lang unter dem Thema »Zeytenwende und Bauernkrieg«: Die ganze Anlage wird zur Bühne auf welcher Pfeifer zum Aufstand blasen, Bauernheere sich unter der Bundschuhfahne zusammenrotten, die Burg gestürmt und schließlich die Bauern in großem Gefecht einem Ritteraufgebot gegenüberstehen. Die Zeytenwende im geistlichen Leben wird nachvollziehbar, wenn hie die Reformation gepredigt und dort Ablassbriefe angepriesen werden. Es ist aber auch die Zeit der Renaissance angebrochen, Kunst und Handel blühen, neue Waren aus Übersee erobern die Lande, glanzvolle Hoffeste mit Musik, Tanz und Gaukelei werden gefeiert und die Turniere erleben zum Ausgang der Ritterzeit ihren Höhepunkt: In funkelnden Harnischen und mit großem Gefolge prägen sie unser Verständnis von Ritterspielen bis in den heutigen Tag.
Auf den Wiesen um die Burg, im Schloßpark, im Burggraben und im Innenhof finden sich Lager von Bauernhaufen, Rittern und Landsknechten und auch in zahlreichen Sälen und Türmen der verwinkelten Burganlage herrscht historisches Treiben: Mitmachen wird großgeschrieben: Buchdrucker, Schmied und Töpfer laden dazu ein, selbst Hand anzulegen und gerade für Kinder gibt es zahlreiche Spiel- und Bastelmöglichkeiten.
Insgesamt lassen über 400 Mitwirkende bei ca. 100 Aufführungen die Vergangenheit lebendig werden. Höhepunkte sind die das Walpurgis-Feuer-Spektakel, die Bauernkriegsdarstellungen und natürlich die glanzvollen Ritterturniere.
Für die zahlreichen Besucher wird wie im Vorjahr ein durchgehender Pendelbusverkehr von komfortable Parkplätzen in Untergruppenbach und auf Flächen angrenzender Firmen eingerichtet.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos