Racheshop_Header


Schriftsteller »Peter Härtling » Profil

Peter Härtling

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.haertling.de/

Biografie

Peter Härtling wurde 1933 in Chemnitz geboren. Er wuchs in Sachsen, Mähren, Österreich und Württemberg auf und arbeitete zunächst bei verschiedenen Zeitschriften als Redakteur und Mitherausgeber. Später wurde er Cheflektor und anschließend Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seit 1973 lebt er als freier Schriftsteller in Walldorf bei Frankfurt am Main. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Gedichte, Aufsätze und Kinderromane wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt, mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und zum Teil auch verfilmt. Für sein kinderliterarisches Gesamtwerk erhielt Peter Härtling den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreis 2001. „Härtling ist unzweifelhaft eine Schriftsteller-Persönlichkeit, von der die deutschsprachige Kinderliteratur der letzten 30 Jahre maßgeblich geprägt wurde”, so die Jury in ihrer Begründung.
Zu Ehren seines 80. Geburtstages am 13.11.2013 hat das KJT Peter Härtlings bekannten Kinderroman „Alter John” in einer Bearbeitung von Karin Eppler erstmalig für die Bühne adaptiert.





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schriftsteller im PLZ-Bereich:

 

Künstlername:

 

Vorname:

 

Nachname:

 



Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht